Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Bosch plant Übernahme der voltwerk electronics GmbH

Die Bosch-Gruppe plant die Übernahme der voltwerk electronics GmbH, einem Anbieter von elektronischen Komponenten und Softwarelösungen für den Betrieb von Photovoltaikanlagen, mit Sitz in Hamburg.

Ein entsprechender Vertrag ist mit der Conergy AG unterzeichnet worden, wobei über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart wurde. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehör­den. Mit rund 100 Mitarbeitern erwirtschaftete voltwerk electronics 2010 einen Umsatz von 68 Millionen Euro. Zum Produktportfolio gehören vor allem String- und Zentralwechselrichter für Photovoltaikanlagen. „Mit voltwerk electronics betritt Bosch den Markt der Wechselrichter und ver­fügt damit über ein breites Produktangebot vom Stringwechselrichter mit 3 kW bis zum Zentralwechselrichter mit 1400 kW“, sagte Dr. Volkmar Denner, in der Bosch-Geschäftsführung zuständig für Forschung und Vorausentwicklung. Conergy Operations- und Vertriebsvorstand Alexander Gorski: „Wir freuen uns sehr, mit Bosch einen so renommierten und starken Investor und Partner gefunden zu haben, der das Geschäft der voltwerk electronics nun weiterentwickeln und vorantreiben wird.“ Für Conergy sei der Verkauf der voltwerk electronics ein wichtiger Schritt im Rahmen der strategischen Neuausrichtung. Angewendet werden Wechselrichter immer dort, wo es um die Wandlung von Gleichstrom in Wechselstrom geht. Diese Geräte spielen im Zuge des Ausbaus der erneuerbaren Energien und der Elektromobilität eine immer größere Rolle. So muss zum Beispiel in einer Photovoltaikanlage erzeugter Gleichstrom in Wechselstrom umgewandelt werden, damit er in die Netze eingespeist werden kann. Auch in E-Mobilen ist ein Wandlungsprozess notwendig, damit der Elektromotor den Gleichstrom aus der Batterie nutzen kann. Bei der Rückgewinnung von Bremsenergie in die Batterie sind ebenfalls Wechselrichter mit ihrer ausgefeilten Leistungselektronik notwendig.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige