Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© CML Group
Leiterplatten |

Waldbronn: Das Zentrum der Welt

Die Europäische Leiterplattenindustrie hat ziemlich viele Höhen und Tiefen erlebt. Was ist notwendig, um ein gut funktionierendes Team und Unternehmen zu führen?

Genau. Engagierte und loyale Mitarbeiter. Bei CML in Waldbronn, könnten die beiden Gründer gerade in diesem Bemühen erfolgreich gewesen sein. Mit rund 200 Mitarbeitern weltweit konnten wir natürlich nicht mit jedem Einzelnen sprechen. Deshalb haben uns Nadine Herzhauser und Stefanie Breig Rede und Antwort gestanden. Beide Frauen sind in Deutschland - dem Hauptsitz des Leiterplatten-Herstellers und -Händler – angestellt und betrachten Waldbronn und CML als den 'Platz schlechthin'. Stefanie Breig arbeitet bereits seit 2004 im Unternehmen, Nadine Herzhauser kam 2010 zum Team. "Die Stellenanzeige hatte praktisch meinen Namen drauf", ist eine Aussage, der wohl beide Frauen ohne zu Zögern zustimmen würden. Und beide sind sehr glücklich da zu sein, wo sie gerade sind. © CML Wie funktioniert denn die Zusammenarbeit mit den anderen Kollegen und dem Chef'? Sehr gut sogar. Das Team ist eine eingespielte Einheit und arbeitet gut zusammen. Dies wiederum sorgt für eine gute Arbeitsumgebung, die praktisch Wachstum und Erfolg mit sich bringt. Die Hierarchie im Unternehmen ist ebenfalls sehr flach. Moritz Hoeft, Geschäftsführer am Standort Waldbronn, ist am guten Arbeitsklima tatkräftig beteiligt. "Seine Tür steht immer offen. Wir können mit ihm reden, diskutieren; über Ideen oder Probleme. Man kann sehr gut mit ihm und für ihn arbeiten“. Nun, ein besseres Lob kann man als Chef eigentlich nicht bekommen. Man könnte im Grunde das Team in Waldbronn als kleine Familie bezeichnen? Ja, kommt es von beiden Frauen einhellig. Mit der Krise von 2008/2009, der Erholung in den darauf folgenden Jahren haben sich viele Dinge in der Elektronikindustrie verändert. Zum Schlechten wie auch um Guten. Für CML ist sie nicht wirklich schwerer geworden. "Es ist sicherlich anders. Zeitweise auch herausfordernd, dennoch immer bereichernd. Während meiner Zeit hier bei CML, ist das Unternehmen internationaler geworden. Wir haben verschiedene Vertriebsbüros auf der ganzen Welt. Auch unser Kundenstamm ist breiter geworden. Es gibt viel zu tun, aber wenn man das was man macht auch gern macht, dann macht die Arbeit Spaß". CML scheint bereit für die Zukunft. Zum Abschluss der Reihe bleibt nur noch das Interview mit Moritz Hoeft.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige