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Elektronikproduktion | 08 November 2011

Smartrac steigert Umsatz in den ersten neun Monaten 2011

Dr. Christian Fischer, CEO: “Wir haben unsere positive Gesch√§ftsentwicklung im 3Q/2011 fortgesetzt und konnten deutliche Verbesserungen gegen√ľber dem 2Q erzielen. Aufgrund der aktuellen Hochwassersituation in Thailand werden wir aber kurzfristig nicht weiter von den eingeleiteten Ma√ünahmen zur Verbesserung von Prozessen und Strukturen profitieren k√∂nnen."
Die derzeit gemäßigtere Nachfrage in der weltweiten RFID Industrie hat sich auch im dritten Quartal 2011 fortgesetzt. Durch die schwächere Marktentwicklung konnte sich Smartrac im Zeitraum von Januar bis September auf strategische Projekte konzentrieren. Neben ausgewählten Investitionen setzte das Unternehmen den Aufbau und die Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen innerhalb der Unternehmensgruppe fort.

Ein Restrukturierungs¬≠programm wurde zu Beginn des dritten Quartals am Hauptproduktionsstandort in Thailand in die Wege geleitet und erzielte bereits im August und September 2011 erste vielversprechende Erfolge. Der Ausbau der Volumenproduktion f√ľr das Tickets und Labels Gesch√§ft am Standort Malaysia entwickelte sich sehr gut und resultierte in erfreulichen Produktionsleistungen und einer sehr positiven Kundenresonanz.

Konzern-Umsatz:

Smartrac konnte seine positive Gesch√§ftsentwicklung im dritten Quartal 2011 fortsetzen und erzielte wie erwartet Verbesserungen gegen√ľber dem zweiten Quartal des Gesch√§ftsjahres. Insgesamt erwirtschaftete das Unternehmen im dritten Quartal 2011 einen Umsatz in H√∂he von EUR 44,9 Millionen.

Im Berichtszeitraum Januar bis September 2011 steigerte Smartrac den Konzernumsatz um 6 Prozent und erwirtschaftete Umsatzerl√∂se in H√∂he von EUR 138,8 Millionen f√ľr die ersten neun Monate 2011 im Vergleich zu EUR 130,9 Millionen im Vorjahr. Das Wachstum resultierte vor allem aus dem erfolgreichen Ausbau der Volumenproduktion f√ľr neue eID Projekte, der positiven Entwicklung des Tickets und Labels Gesch√§fts sowie aus dem konstanten Wachstum in der Business Unit Industry & Logistics.

Der Umsatz im Security Segment (Business Units Cards und eID) belief sich in den ersten neun Monaten 2011 auf EUR 100,4 Millionen. Dies entspricht einer Steigerung von 2 Prozent gegen√ľber dem Vorjahreswert von EUR 98,2 Millionen. Der Anteil des Security-Segments am Konzernumsatz lag von Januar bis September 2011 bei 72 Prozent im Vergleich zu 75 Prozent im Vorjahreszeitraum.

Der Umsatz im Industry Segment (Business Units Industry & Logistics und Tickets & Labels) belief sich in den ersten neun Monaten 2011 auf EUR 37,4 Millionen. Dies entspricht einer Steigerung von 17 Prozent gegen√ľber dem Vorjahreswert von EUR 31,9 Millionen. Der Anteil des Industry-Segments am Konzernumsatz lag von Januar bis September 2011 bei 27 Prozent im Vergleich zu 24 Prozent im Vorjahreszeitraum.

Ausblick:

Smartrac hat seine positive Gesch√§ftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2011 fortgesetzt. Die angesto√üenen strategischen Projekte, darunter das Restrukturierungsprogramm in Thailand, erzielten erste vielversprechende Erfolge. Aufgrund der aktuellen Hochwassersituation in Thailand wird das Unternehmen in absehbarer Zeit jedoch nicht weiter von den bereits erzielten Verbesserungen profitieren k√∂nnen. Die initiierten Ma√ünahmen zur Verbesserung von Prozessen und Strukturen werden in n√§chster Zeit ebenfalls nicht weitergef√ľhrt werden k√∂nnen.

Derzeit sinkt der Wasserstand im Industriepark und in den Produktionsanlagen von Smartrac langsam aber stetig. Das volle Ausma√ü des Schadens ist zum gegenw√§rtigen Zeitpunkt jedoch nicht vorhersehbar und kann erst dann festgestellt werden, wenn das Wasser aus den Geb√§uden entfernt ist. Obwohl die aktuelle Situation in den Hauptfertigungsst√§tten in Thailand ernst ist, wird das Unternehmen alles daransetzen, um seine Kunden in dieser schwierigen Situation so gut wie m√∂glich zu unterst√ľtzen.

“Die aktuelle Situation ist eine gro√üe Herausforderung. Unser Unternehmen und unser Team sind aber stark genug, diese Herausforderung zu bew√§ltigen. Wir gehen Stand heute davon aus, dass wir im Laufe des Januars 2012 wieder mit der Produktion in Thailand beginnen k√∂nnen. Ausgehend von der aktuellen Planung nehmen wir au√üerdem an, dass die Gesamtproduktionskapazit√§t der Unternehmensgruppe ebenfalls im Laufe des Januars 2012 wieder hergestellt sein”, sagt Dr. Christian Fischer.
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