Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© First Solar
Elektronikproduktion |

First Solar verdoppelt Produktion in Deutschland

First Solar hat offiziell sein zweites Werk in Frankfurt (Oder) eröffnet. Gleichzeitig feierte das Unternehmen die Produktion des einmillionsten Moduls im neuen Werk.

Das neue Werk wird künftig auf einer Fläche von knapp 50.000 m2 jedes Jahr Solarmodule mit einer Gesamtleistung von rund 250 Megawatt (MW) produzieren. First Solar verdoppelt damit die jährliche Kapazität in Deutschland auf rund 500 MW. Nach nur einjähriger Bauzeit und einer Investition von über 170 Millionen Euro hat die neue Produktionsanlage im Oktober plangemäß den vollen Betrieb aufgenommen. Die Zahl der Beschäftigten am Standort Frankfurt (Oder) hat sich bereits nahezu verdoppelt, von 650 auf mehr als 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Mit der Einweihung unseres zweiten deutschen Werkes in Frankfurt (Oder) nehmen wir Europas größte und modernste Produktionsstätte für fortschrittliche Dünnschicht-Module in Betrieb“, sagte Tymen DeJong, Senior Vice President Global Operations. „Unsere Investition zeigt: Deutschland ist ein wichtiger Markt für Solarenergie und Produktionsstandort für First Solar.“

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige