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Elektronikproduktion |

Smartrac steigert Umsatz im ersten Halbjahr 2011 um 16 Prozent

Nach dem starken Marktwachstum im vergangenen Jahr, ist die Nachfrage in den ersten sechs Monaten 2011 wie erwartet auf ein gemäßigteres Niveau zurückgekehrt., heisst es bei Smartrac

Die zufriedenstellende Gesamtentwicklung des Marktes wurde allerdings von einer sinkenden Nachfrage im Kartengeschäft begleitet. Erste Anzeichen für diese Abschwächung verdichteten sich im Laufe des zweiten Quartals 2011. Vor allem das Geschäft mit e-Payment Karteninlays für den U.S. Markt ließ nach. Die Nachfrage nach Karteninlays für das öffentliche Verkehrswesen sank ebenfalls aufgrund von Projektverzögerungen. Bedingt durch diese Marktentwicklung waren die Produktionskapazitäten für Karteninlays in den ersten sechs Monaten 2011 von einer deutlichen Unterauslastung betroffen, was sich negativ auf die Profitabilität der Unternehmensgruppe insgesamt auswirkte. Insgesamt erwirtschaftete Smartrac in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2011 einen Umsatz in Höhe von EUR 93,9 Millionen im Vergleich zu EUR 80,8 Millionen im ersten Halbjahr 2010. Das EBITDA sank leicht von EUR 9,8 Millionen in den ersten sechs Monaten 2010 auf EUR 9,5 Millionen im ersten Halbjahr 2011. Die EBITDA-Marge lag im ersten Halbjahr 2011 bei 10 Prozent im Vergleich zu 12 Prozent im Vergleichszeitraum 2010. Der Konzernüberschuss für den Berichtszeitraum lag bei EUR 0,8 Millionen gegenüber dem Vorjahreswert von EUR 5,8 Millionen. Dieser Rückgang ist vor allem eine Folge der negativen Entwicklung des Finanzergebnisses im ersten Halbjahr 2011. Das Finanzergebnis wurde durch Wechselkurseffekte belastet, die auf eine ungünstige Entwicklung der zugrunde liegenden Währungen zurückzuführen ist. Ausblick: Das Geschäftsjahr 2011 hat für Smartrac positiv begonnen. Im Laufe des ersten Halbjahres, verzeichnete das Unternehmen allerdings eine Abschwächung der Nachfrage für Karteninlays in den Bereichen e-Payment und öffentlicher Nahverkehr. Der Vorstand ist davon überzeugt, dass es sich bei dieser Abschwächung um einen vorübergehenden Effekt handelt und dass die genannten Marktsegmente in 2012 zu stabilen Wachstumsraten zurückkehren werden. Trotz der Tatsache, dass das Marktwachstum im Geschäftsjahr 2011 im Allgemeinen deutlich niedriger ausfallen wird, als dies 2010 der Fall war, wird Smartrac für das Gesamtjahr Umsatzerlöse erwirtschaften, die höher ausfallen als die Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2010. “Die Abschwächung der Nachfrage in den Segmenten e-Payment und öffentlicher Nahverkehr ist angesichts des enormen Marktwachstums im vergangenen Jahr besonders unglücklich”, erklärt Dr. Christian Fischer. „Im Hinblick auf die Belastung der Profitabilität durch die Unterauslastung der Produktionskapazität im Bereich Karteninlays haben wir bereits Maßnahmen eingeleitet, um der aktuellen Situation Rechnung zu tragen. Dabei berücksichtigen wir aber auch das weitere Wachstumspotenzial“.

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