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Elektronikproduktion | 21 Juli 2011

Solon stellt Eckpunkte des Restrukturierungsprogramms vor

Zur erfolgreichen Umsetzung des Restrukturierungsprogramms ist ein deutlicher Ausbau des nationalen und internationalen Vertriebs bei der Solon vorgesehen. Die deutschen Produktionsstandorte in Berlin und Greifswald bleiben Bestandteil der Marktstrategie des Unternehmens.
Der Vorstand der Solon SE erarbeitet derzeit gemeinsam mit Restrukturierungsexperten des renommierten Beratungsunternehmens Alvarez & Marsal ein Konzept zur finanziellen und operativen Restrukturierung des Unternehmens. Das Konzept wird folgende Maßnahmen beinhalten:

Strategischer Fokus:

Die Vertriebsstrategie der SOLON soll das Industrie- und Gewerbedachsegment mit enormen Wachstumspotenzialen stärker in den Fokus nehmen. Dazu hat Solon sein Angebot an Dachlösungen bereits um mehrere neue Produkte erweitert, die optimal auf die besonderen Anforderungen dieser Dächer zugeschnitten sind.

Zusätzlich wird Solon die Entwicklung intelligenter Energie-Management-Systeme vorantreiben, mit denen die Erzeugung von Solarstrom sowie Verbrauch und Speicherung miteinander gekoppelt werden können.

Die Vertriebsaktivitäten in den wichtigsten Zielmärkten Deutschland, Italien und USA werden weiter verstärkt.

Durch das Solon-Partnerprogramm wird die Bindung zu den lokalen Vertriebspartnern intensiviert. Zusätzlich werden weitere strategische Kooperationen mit großen Industriepartnern aus der Bau- und Energiebranche angestrebt.

Flexibilisierung der Kostenstruktur:

Das bereits eingeleitete Kostensenkungsprogramm wird forciert, um die Kostenstrukturen an die aktuelle Umsatzplanung anzupassen. Dazu wurden weitere Einsparpotenziale identifiziert. Es wurde eine neue Einkaufsstrategie entwickelt, um unseren Materialbedarf von g√ľnstigen Preisentwicklungen insbesondere durch Einbezug der kosteng√ľnstigen asiatischen Bezugsl√§nder kurzfristig st√§rker profitieren zu lassen.

Zur Senkung der Produktionskosten arbeitet der Solon-Vorstand gemeinsam mit den Sanierungsexperten an einer optimierten Auslastung der kosteneffizientesten Produktionsstandorte und stellt die aktuelle Fertigungslandschaft erneut auf den Pr√ľfstand. Die deutschen Produktionsstandorte in Berlin und Greifswald bleiben Bestandteil der Marktstrategie des Unternehmens.

Personalmaßnahmen:

Zur erfolgreichen Umsetzung des Restrukturierungsprogramms ist ein deutlicher Ausbau des nationalen und internationalen Vertriebs bei der SOLON vorgesehen. Gleichzeitig sind in einzelnen Unternehmensbereichen, deren Personalausstattung nicht mehr der aktuellen Unternehmenssituation angemessen ist, Einschnitte notwendig. Die konkrete Planung erfolgt bis Ende August 2011.

Sicherung der langfristigen Konzernfinanzierung:

Auf der Basis der angepassten Unternehmensplanung wird derzeit gemeinsam mit externen Beratern und den Banken ein Konzept zur Neuordnung der Konzernfinanzierung erarbeitet, das die mittel- und langfristige Finanzierung der SOLON absichern soll. Ziel der finanziellen Restrukturierung ist der nachhaltige Abbau der Nettoverschuldung. Das Unternehmen geht weiterhin davon aus, dass die Gespräche zur finanziellen Restrukturierung im 4. Quartal 2011 abgeschlossen werden.

"Bei der √úberarbeitung unserer k√ľrzlich ver√∂ffentlichten Umsatz- und Ergebnisprognose haben wir einen sehr konservativen Ansatz gew√§hlt", so Stefan S√§uberlich, Vorstandsvorsitzender von SOLON. "Dabei hatten wir auch etwaige Risiken aus dem Beteiligungsbereich im Blick und haben diese daher in unserer Planung ber√ľcksichtigt."

"SOLON ist sicherlich noch nicht √ľber den Berg, aber ich bin davon √ľberzeugt, dass dieses Unternehmen nach Anpassungen von Strukturen, Prozessen und Kosten ein Gesch√§ftsmodell entwickeln kann, das wieder wettbewerbsf√§hig ist und eine gute Basis f√ľr profitables Wachstum im Markt der erneuerbaren Energien hat", sagte Dr. Walter Bickel, Gesch√§ftsf√ľhrer von Alvarez & Marsal Deutschland.
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