Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Apple
Komponenten |

Apple steht an Spitze der OEM-Halbleiter-Käufer

Angetrieben durch die starke Nachfrage an iPhones und iPads, avancierte Apple in 2010 erstmals zum größten Käufer von Halbleitern unter „Original Equipment Manufacturers“ (OEM), berichtet IHS iSuppli.

So erwarb Apple im vergangenen Jahr Halbleiter im Wert von 17,5 Milliarden USD. Im Vorjahr waren es noch 9,7 Milliarden USD. Dies entspricht einem Anstieg um 79,6 Prozent im Vergleich zu 2009. Des Weiteren bedeutet jener Zuwachs die höchste Steigerungsrate unter den zehn größten OEM-Halbleiterkäufern. Apple klettert 2010 von Rang Drei auf Platz Eins. 2009 standen noch die US-amerikanische Firma Hewlett-Packard Co, sowie Samsung Electronics Co. Ltd. aus Korea vor dem kalifornischen Hard- und Software-Hersteller. In 2011 sollte Apple die Pole Position unter den OEM-Halbleiterkäufern weiterhin behaupten können, rechnet das Unternehmen doch damit, die Ausgaben für Halbleiter in den kommenden Jahren weiter zu erhöhen. So sollen die Halbleiter-Aufwendungen in 2011 die von Hewlett-Packard um 7,5 Milliarden USD übertreffen. Apple vs. Hewlett-Packard Obwohl Apple und Hewlett-Packard seit Jahren als Rivalen gelten, zeigt eine genauere Betrachtung der jeweiligen Ausgaben für Halbleiter, dass die beiden Unternehmen recht unterschiedliche Ziele verfolgen. So gab Apple in 2010 schätzungsweise 61 Prozent seines Halbleiter-Budgets zur Erstellung von Wireless-Produkten, wie etwa iPhone und iPad aus. Hewlett-Packard hingegen investierte im vergangenen Jahr 82 Prozent seines Halbleiter-Budgets in die Produktion von Computern, Servern und Notebooks. Smart Phone-Sektor und Tablet-Markt hatten in 2010 massives Wachstum zu verzeichnen. So stiegen die Smart Phone-Auslieferungen im letzten Jahr um 62 Prozent an, während Tablets, aufgrund der Vorstellung von Apples iPad, einen explosionsartigen Anstieg um 900 Prozent aufwiesen. PC-Auslieferungen verzeichneten in 2010 einen vergleichsweise schwachen Anstieg um 14,2 Prozent.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige