Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Bosch
Markt |

Bosch-Betriebsrat befürchtet weitere Stellenstreichungen

Der Betriebsrat von Bosch befürchtet weitere Stellenstreichungen. Dabei gehe es insgesamt nach aktuellem Stand um 3.300 Stellen im Automobilbereich in den kommenden zwei Jahren, zitiert die dpa Gesamtbetriebsratschef Hartwig Geisel.

Bisher hatte Bosch nach und nach den Abbau von insgesamt 2.840 Stellen an drei Standorten in Baden-Württemberg sowie einem in Bremen angekündigt. Eine Bestätigung von Bosch zu den nun genannten Zahlen gibt es nicht. Nach Angaben von Geisel fahre Bosch in Deutschland einen harten Sparkurs und riskiere damit eine Spaltung der Belegschaft. In den vergangenen zwei Jahren seien bereits 2.500 Stellen abgebaut worden. Außerdem wolle Bosch zudem jede fünfte Führungskraft im Bereich der Verbrenner-Technik einsparen und die Zahl der 40-Stunden-Verträge deutlich reduzieren. „Wir selber haben auch keinen Überblick. Das Unternehmen gibt uns das scheibchenweise bekannt“, heißt es weiter vom Betriebsrat. Ein Bosch-Sprecher sagte, man führe derzeit an diversen Standorten Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern, wie man mit der Transformation in der Autoindustrie umgehen könne.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige