Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Gajus Dreamstime
Markt |

Huawei droht Aus für deutsches 5G-Mobilfunknetz

Die Bundesregierung will den chinesischen Netzwerkausrüster Huawei offenbar vom Aufbau des neuen 5G-Mobilfunknetzes ausschließen. Derzeit würden schärfere Sicherheitsanforderungen für den Netzausbau besprochen, berichtet das "Handelsblatt" und beruft sich auf Regierungskreise.

Westliche Staaten verdächtigen Huawei seit langem der Spionage. In den USA wird laut Medienberichten wegen Industriespionage gegen den Konzern ermittelt. Am Abend hat das Auswärtige Amt zu einer internen Diskussionsveranstaltung eingeladen mit dem Titel „Wer hat Angst vor Huawei?“ Dabei soll geklärt werden, wie die Bundesregierung mit dem chinesischen Netzwerkausrüster bei den Anfängen des Ausbaus der 5G-Technologie in Deutschland umgehen soll. Westliche Staaten verdächtigen Huawei seit langem der Spionage. In den USA wird nach Medienberichten wegen Industriespionage gegen den Konzern ermittelt. In Berlin finde derzeit eine Neubewertung der Lage statt, schreibt das Handelsblatt. Lange hat die Bundesregierung an dem chinesischen Netzwerkausrüster festgehalten und auf Kontrolle statt Ausschluss gesetzt. Im Herbst hieß es noch auf eine Anfrage der Grünen, dass eine konkrete gesetzliche Grundlage mit der Rechtsfolge des kompletten oder teilweisen Ausschlusses eines bestimmten Anbieters vom 5G-Aufbau in Deutschland nicht existiere und nicht geplant sei. Auf eine weitere nun gestellte Anfrage der Grünen heißt es hingegen „die Willensbildung über konkrete Maßnahmen ist innerhalb der Bundesregierung noch nicht abgeschlossen“, so das Handelsblatt weiter. Allerdings drängt die Zeit; denn im Frühjahr sollen die Frequenzen bereits versteigert werden. Huawei steht im Verdacht, sensible Daten entweder durch eingebaute Hintertüren oder aktiv an den chinesischen Staat weiterzugeben. Beweise dafür gibt es aber nicht. Das Unternehmen wehrt sich gegen die Vorwürfe. Derzeit arbeiten das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und die Bundesnetzagentur an neuen Sicherheitsstandards für die nächste Mobilfunkgeneration.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-2
Anzeige
Anzeige