Anzeige
Anzeige
© infineon technologies / daimler ag Komponenten | 22 März 2018

Daimler setzt auf eSIMs von Infineon

Sie kann Leben retten: die automatische Notruffunktion. Deshalb ist sie in der Europäischen Union ab dem 31. März 2018 Pflicht für alle neuen Modelle von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen. eCall (Kurzform für Emergency Call) wird also künftig in schätzungsweise 20 Millionen Neuwagen jährlich integriert.
Ziel des eCall-Systems ist es, die Zeit zwischen Verkehrsunfall und Eintreffen der Rettungskräfte europaweit um bis zu 50 Prozent zu verkürzen und die Zahl der Verkehrstoten um etwa 10 Prozent zu verringern. Auch kann der automatische eCall verhindern, dass schwere Unfälle unbemerkt bleiben. Bei einem Unfall dient eCall dazu, eigenständig einen Notruf über das Mobilfunknetz an die Notrufzentrale abzusetzen. Dabei werden z.B. Standortdaten, die genaue Unfalluhrzeit, Zahl der Insassen und Art des Treibstoffs übermittelt.

Automobilhersteller wie Daimler nutzen bereits eSIM-Sicherheitscontroller von Infineon für die Notruffunktion. Das System von Mercedes-Benz beispielsweise bietet zusätzlich zur gesetzlich geforderten Notruffunktionalität auch wesentlich weitergehende Dienste wie z. B. Unfallmanagement, Pannen- und Wartungsmanagement, Fahrzeugferndiagnose und Remote-Dienste für den Kunden. Die Sprach- und Datenverbindung solcher Telematikdienste läuft über ein Steuergerät im Fahrzeug, üblicherweise Telematics Control Unit oder auch Connectivity-Modul genannt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die aktuelle Generation der Connectivity-Module von Mercedes-Benz basiert auf einem Telefonmodul, das sich in 2G-, 3G- und 4G-Mobilfunknetze einbuchen kann. Darüber stellt das Fahrzeug eine Mobilfunkverbindung her und greift auf Daten (z. B. Verkehr, Infotainment-Dienste) aus dem Internet zu. Für die Identifizierung des Fahrzeugs im Mobilfunknetzwerk wäre normalerweise eine SIM-Karte nötig. Nun erledigt das ein fest verbauter eSIM-Chip von Infineon.

Die eSIM funktioniert ähnlich wie eine SIM-Karte bei Mobiltelefonen. Sie ist jedoch deutlich kleiner und robuster. Derzeit bedient Infineon als Hauptlieferant international agierende Automobilhersteller. Im Geschäftsjahr 2017 hat Infineon den Umsatz mit eSIMs verdoppelt. Im laufenden Geschäftsjahr wird eine weiter wachsende Nachfrage nach eSIMs von Infineon erwartet.

Kommentare

Kritische Kommentare sind erlaubt und auch erwünscht. Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen, Beleidigungen und rassistische / homophobe und verletzende Äusserungen sind nicht erlaubt und werden entfernt.
Weiterführende Erläuterungen finden Sie hier.
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2018.04.23 15:48 V9.3.2-1