Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© mircea bezergheanu dreamstime.com
Markt |

X-FAB erzielt zweistelliges Umsatzwachstum im Jahr 2013

Die analog/mixed-signal Foundrygruppe X-FAB Silicon Foundries hat im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz in Höhe von 290 Mio. US-Dollar und damit einen Zuwachs von 12 Prozent zum Vorjahr (259 Mio. US-Dollar) erzielt.

Der Umsatz für Entwicklungsleistungen als Indikator für zukünftiges Wachstum hat sich in den letzten vier Jahren um durchschnittlich 17 Prozent jährlich erhöht. Die Auftragseingänge des vergangenen Jahres betrugen 320 Mio. US-Dollar, was einer Steigerung um ca. 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Book-to-Bill-Rate lag 2013 bei 1,1. Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich 2013 auf -16 Mio. US-Dollar und lag damit 36 Mio. US-Dollar höher als im Vorjahr. Der Gewinn vor Steuern (EBT) betrug 18 Mio. US-Dollar. Der Wachstumskurs konnte im aktuellen Geschäftsjahr weiter fortgesetzt werden. Für das erste Quartal 2014 rechnet X-FAB mit einer Umsatzsteigerung von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Neben der Bekanntgabe der Finanzzahlen teilte X-FAB auch mit, dass Rudi De Winter ab Juni 2014 als alleiniger CEO die X-FAB-Gruppe führen wird. Dieser seit langem geplante Schritt wurde durch beide CEOs in den letzten drei Jahren vorbereitet. Hans-Jürgen Straub, der seit der Gründung von X-FAB vor 22 Jahren als CEO fungiert, wird auch zukünftig im Board of Directors der X-FAB Silicon Foundries SE vertreten sein. "Ich bin der festen Überzeugung, dass dies der beste Zeitpunkt für einen Wechsel ist", sagte Hans-Jürgen Straub, Co-CEO der X-FAB-Gruppe. "X-FAB steht heute gut da und die strategische Neuausrichtung ist abgeschlossen. Ich freue mich auf das zukünftige Wachstum des Unternehmens und bin sicher, dass X-FAB weiter eine zentrale Rolle spielt, um die europäische Halbleiterindustrie zu einem Zentrum für anspruchsvolle 'More than Moore'-Technologien zu machen." Rudi De Winter, ebenfalls CEO der X-FAB-Gruppe, ergänzte: "Ich möchte Hans-Jürgen Straub für sein Engagement für X-FAB danken, besonders bei der Entwicklung des Unternehmens zu einem angesehenen weltweiten Player in der Halbleiterindustrie. Ich freue mich sehr darauf, unser breites Angebot an 'More than Moore'-Technologien gemeinsam mit den Kunden und Mitarbeitern von X-FAB weiterzuentwickeln und das erfolgreiche Foundrygeschäft weiter auszubauen."

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige