Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© alexan24 dreamstime.com
Komponenten |

Innotech Solar weitet Vertrieb in nordischen Märkten aus

Der Modulhersteller Innotech Solar AS (ITS) weitet mit der Einstellung von Peter Hansen den Vertrieb seiner Solarmodule in Nordeuropa aus.

Der Däne war zuvor für verschiedene Marktführer der PV-Branche tätig und wird von Kopenhagen aus arbeiten. "Nordeuropa stellt eine spannende Herausforderung für Innotech Solar dar", sagt Peter Hansen. "Die nordischen Regierungen waren schon lange von der Bedeutung der erneuerbaren Energien überzeugt, obwohl die Regionen bisher nicht als besonders geeignet für Photovoltaik galten. Heute gibt es jedoch interessante PV-Produkte für die nordischen Märkte.“ „Ein großer Vorteil unserer Solarmodule ist die speziell behandelte Glasoberfläche, da sie auch in Ländern mit geringem Sonneneinstrahlungswinkel für hohe Stromerträge sorgt," fügt Dr. Thomas Hillig, Vice President Module Sales & Marketing von Innotech Solar hinzu. "Kunden haben bis zu 8 Prozent höhere Erträge von ITS-Modulen in Anlagen gemessen, mit denen sie verschiedene Modultypen vergleichen. Deshalb und wegen unserer Produktion in Schweden vertreiben wir unsere Module nun auch verstärkt in Nordeuropa.“ Die Glasoberfläche der Solarmodule von ITS ist durch ein spezielles Verfahren so behandelt, dass das Glas weniger Sonnenlicht reflektiert. So gelangen 2,5 Prozent mehr Licht in die Solarzellen. Eine Untersuchung der Technischen Universität Dänemark in Lyngby zeigt, dass sich die Leistungsdifferenz zwischen Modulen mit Spezialglas und Modulen mit Standardglas gerade in Schwachlichtsituationen vergrößert. Die Oberflächenstruktur des behandelten Glases wirkt zudem selbstreinigend, Kondenswasser legt sich wie ein Film über die Fläche und spült Schmutzpartikel ab. Das Unternehmen verstärkt den Vertrieb für die skandinavischen Länder, Großbritannien und für die Beneluxstaaten.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige