Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© grzegorz kula dreamstime.com
Komponenten |

Satellitenortungs-Chips von STMicro profilieren sich

STMicroelectronics Single-Chip-Satellitenortungs-ICs vom Typ Teseo II erfolgreich im ersten bodengestützten Test des unabhängigen europäischen Satellitennavigations-Systems Galileo eingesetzt wurden.

Die Tests wurden in Zusammenarbeit mit der europäischen Raumfahrtagentur ESA (European Space Agency) durchgeführt. Am Technologiezentrum der ESA in den Niederlanden und in den in Neapel (Italien) angesiedelten Softwareentwicklungs-Labors von ST für GNSS-Anwendungen (Global Navigation Satellite System) erfolgte im vergangenen Monat die erste Ermittlung von Länge, Breite und Höhe mit den vier derzeit im Orbit befindlichen Galileo-Satelliten. ST und ESA führt die Tests , die von historischer Bedeutung sind, einerseits statisch unter Verwendung einer Dachantenne mit freier Sicht auf die Satelliten, andererseits aber dynamisch mithilfe eines mobilen, in einer normalen Einsatzumgebung bewegten Prüfstands durch. Dabei bewies der Teseo II Empfänger über den gesamten Fahrweg der mobilen Einheit seine Fähigkeit, nur mit den vier IOV-Satelliten (In-Orbit Validation) des Galileo-Systems das Tracking aufrecht zu erhalten und eine dreidimensionale Positionsbestimmung vorzunehmen. ST und ESA beabsichtigen die Weiterführung der gemeinsamen Tests, und zwar zunächst als kombinierte Multi-Constellation-Positionsbestimmungen mit GPS- und/oder GLONASS-Satelliten. Wenn im Laufe des Jahres weitere Galileo-Satelliten verfügbar werden, sollen rein Galileo-basierte Tests unter widrigen Umgebungsbedingungen folgen. ESA und ST haben in einem Projekt zusammengearbeitet, in dem es um die Evaluierung der Leistungsfähigkeit kostengünstiger, für das Consumer- und Automotive-Segment vorgesehener GNSS-Empfänger mit Galileo-Signalen ging. Das sowohl theoretische als auch aus realem Monitoring resultierende Signal-Know-How der ESA wurde dabei mit der 20-jährigen Erfahrung von ST in der Herstellung von Chips zur Verarbeitung von Satellitennavigations-Signalen kombiniert. „Der historische Meilenstein, den wir gemeinsam mit der ESA erreicht haben, demonstriert auf hervorragende Weise die Galileo-Unterstützung unserer Satellitennavigations-Plattform. Er unterstreicht ferner unsere Position als führender Anbieter leistungsstarker GNSS-Empfänger für Anwendungen wie e-Call, Mautsysteme, Telematik und Navigation“, sagt Antonio Radaelli, Infotainment Business Unit Director bei STMicroelectronics. „Die herausragende Fähigkeit der Teseo II Chips, Signale mehrerer Satellitennavigations-Systeme auszuwerten, gibt den Konsumenten nicht zuletzt die Möglichkeit, von Galileo zu profitieren, noch bevor sich alle Satelliten dieses Satellitennavigations-Systems in ihren Umlaufbahnen befinden.“

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige