Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Komponenten |

Infineons KP200 in Sicherheitssystem von Continental

Der Drucksensor KP200 von Infineon Technologies wird in einem neuen Sicherheitssystem verwendet, das Continental in Zusammenarbeit mit einem Automobilhersteller entwickelt hat.

Die erste Generation des Systems wird bereits in verschiedenen Premiumfahrzeugen eingesetzt. Die Wahl fiel auf Drucksensoren von Infineon, da sie Luftdruckpulse sehr zuverlĂ€ssig, schnell und unabhĂ€ngig vom Umgebungsluftdruck messen können, heisst es in einer Pressemitteilung. FĂŒr die von Continental zusammen mit dem Fahrzeughersteller entwickelte FußgĂ€ngerschutz-Anwendung wird in der Frontstoßstange des Fahrzeugs ein Luftschlauch eingebaut. An dessen beiden Enden befindet sich aus GrĂŒnden der Redundanz jeweils ein KP200-Drucksensor. Bei einem Aufprall misst er die DruckĂ€nderung im Luftschlauch, wertet diese Daten in Echtzeit aus und ĂŒbermittelt die Druckwerte alle 500 Mikrosekunden an ein zentrales SteuergerĂ€t. FĂŒr die Messung und Datenaufbereitung braucht der Sensor durchschnittlich weniger als 40 Mikrosekunden. Das SteuergerĂ€t aktiviert dann den Mechanismus zur Anhebung der Motorhaube, was den Aufprall des FußgĂ€ngers abdĂ€mpft. Bei der Datenaufbereitung gleicht der KP200-Drucksensor eigenstĂ€ndig VerĂ€nderungen des Umgebungsluftdrucks aus. Dies ist notwendig, um unabhĂ€ngig von der Wetterlage oder jeweiligen Höhe ĂŒber dem Meeresspiegel einen Aufprall zuverlĂ€ssig zu detektieren. Heute wird der KP200 bereits in Seitenairbags von Fahrzeugen eingesetzt. Er ermöglicht das schnelle und zuverlĂ€ssige ZĂŒnden der Seitenairbags, womit sich das Verletzungsrisiko der Fahrzeuginsassen betrĂ€chtlich senkt. Der Drucksensor ist monolithisch integriert; d.h. die Sensoreinheit zur Messung des Luftdrucks sowie der Auswerte-ASIC befinden sich auf dem gleichen Silizium. Der Sensor misst unabhĂ€ngig vom herrschenden Umgebungsluftdruck Druckpulse in der SeitentĂŒr des Fahrzeugs. Er verarbeitet die Sensordaten in Echtzeit und gibt die Daten an das zentrale SteuergerĂ€t weiter, welches daraufhin die Auslösung der Seitenairbags steuert.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige