Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© AT&S (For illustration purposes only)
Leiterplatten |

Leiterplattenmarkt boomt unverändert

Der Leiterplattenmarkt setzt seinen Aufschwung fort. Der März-Umsatz schloss 11,6% über dem des Februars ab und war 15% höher als im Vergleichsmonat des Vorjahres, berichtet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems.

Kumuliert erreichte das 1. Quartal ein um 20% höheres Umsatzvolumen als im Vorjahr. Viele Hersteller arbeiten weiterhin an der Kapazitätsgrenze. Der Auftragseingang war im Vergleich zum Februar um 18% höher, verglichen allerdings mit dem März des Vorjahres um 13,5% niedriger. Auch das 1. Quartal lag um 10% unter dem Vergleichszeitraum. Trotzdem ist der Auftragseingang in absoluten Zahlen im langjährigen Mittel immer noch ein Rekordwert, da er in der vergangenen Dekade nur zweimal übertroffen wurde. Bei den Gegenüberstellungen zum Vorjahr muss berücksichtigt werden, dass es Ende 2009/Anfang 2010 einen überraschend hohen Nachfrageschub gab. Die vorausgegangene Verknappung von Bauteilen als Reaktion auf Kapazitätsreduzierungen wegen der Finanzkrise hatte bei vielen Firmen zu Vorrats- und Doppelbuchungen geführt, um die eigene Versorgung sicherzustellen. Die Bestellungen wurden später verschoben und nur dem tatsächlichen Bedarf angepasst, so dass dies nicht Ausdruck einer Trendwende ist. © ZVEI Das Book-to-Bill-Ratio erreicht aufgrund dieser Zahlen einen Wert von 0,95. Dieser liegt zwar unter pari, aber die Nachfrage ist immer noch gut – insbesondere im Segment der Industrie-Elektronik. Die Mitarbeiterzahl stieg wieder geringfügig an und liegt nun 9% über dem März des Jahres 2010, gleichwohl noch 2% unter dem März des Vorkrisenjahres 2008.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige