Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Icape Group
Leiterplatten |

Leiterplattenmarkt steigt 7% in 2011

Der Markt für Leiterplatten, Integrierte Schichtschaltungen und elektronische Baugruppen übertrifft Vorkrisenniveau bereits im Jahr 2011.

Der deutsche Markt für Leiterplatten wird 2011 um über 7% auf knapp 1,4 Mrd. Euro und der für Integrierte Schichtschaltungen (ISS) um 6,6 Prozent auf knapp 750 Mio. Euro wachsen, erwartet Dr. Wolfgang Bochtler, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands PCB and Electronic Systems. Im Markt für elektronische Baugruppen (Inhouse-Hersteller und Electronic Manufacturing Services Provider) wird eine Steigerung um 5,6% auf über 26 Mrd. Euro prognostiziert. Damit übertreffen alle drei Segmente die Umsätze des Vorkrisenjahrs 2008. Nach im Vorjahr außergewöhnlich hohem – wenn auch in den Segmenten unterschiedlichem – weltweitem Wachstum von über 20%, wird im Jahr 2011 das Plus sieben Prozent betragen, so die Prognose der Experten im ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie.
© ZVEI / Alle Bilder mit Zoom-Funktion. Ursachen des Anstiegs sind der wachsende Bedarf der Industrie, insbesondere die sehr starke Nachfrage aus der Automobilbranche und der Wiederaufbau von Lagerbeständen. Zusätzlich schlagen die boomende Solarbranche und die wiedererstarkte industrielle Produktion in Asien zu Buche. Noch nicht abschätzbar sind die Folgen der Katastrophe in Japan. „Nach einem außergewöhnlich guten Jahr 2010 mit übervollen Auftragsbüchern, wird unsere Branche auf stabilem Niveau weiter wachsen“, so Bochtler. "Die Dynamik des Elektronikmarktes nimmt weiterhin zu. Dabei verstärken sich die Amplituden zwischen Hochs und Tiefs. Um zukünftigen Lieferengpässen vorzubeugen, ist deshalb eine verstärkte vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Teilnehmer der Lieferkette erforderlich."

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige