Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© iFixit
Elektronikproduktion |

Was findet man in einem RIM BlackBerry Playbook?

RIMs BlackBerry Playbook ist scheinbar schon seit Ewigkeiten das Gesprächsthema vieler Geeks auf Dinnerpartys - und nun ist es endlich da! In wahrer iFixit Manier, haben wir unsere Schraubendreher, Spudger und andere geheimnisvolle Instrumente herausgekramt, um herauszufinden was es damit auf sich hat.

Teardown-Highlights: - Im Gegensatz zum iPad2 braucht man keine Heißluftpistole um an das Innenleben zu gelangen. Man braucht lediglich ein Kunststoffwerkzeug und ein klein wenig Druck. - Zum Glück waren alle Schrauben, die das Motherboard an Ort und Stelle fixierten, die guten alten Phillips # 00, so dass nicht mehr als einen Schraubendreher braucht. - Die Kameras sind ziemlich cool: die 3-Megapixel Kamera (front) lässt die iPad2 VGA-Kamera ziemlich alt aussehen. Die zweite Kamera verfügt über einen 5 Megapixel Sensor (für 1080p Video). - Wir haben festgestellt, dass nicht weniger als 8 Chips des Playbook von Texas Instruments geliefert werden. Das wiederum wird sich in einen angemessenen Dollar-Betrag übersetzen lassen. Hier einige der wichtigsten Akteure: - Elpida B8064B2PB-8D-F 1GB DRAM & the TI OMAP4430 1GHz dual-core processor buried beneath - Texas Instruments TWL6030 Power Management, WL1283 WLAN/Bluetooth/FM, LMV339 Comparators, and SN74AVCH4T245 4-Bit Dual-Supply Bus Transceiver (um nur einige zu nennen) - SanDisk SDIN5C2-16G 16 GB NAND Flash - STMicroelectronics XTV0987 5 MP mobile imaging processor - Wolfson WM8994E audio codec - TriQuint Semiconductor TQP6M9002 802.11a/b/g/n + BT front-end module - Bosch Sensortec BMA150 Digital 3-axis accelerometer - Invensense MPU-3050 3 axis gyroscope Wir haben aus dem Internet erfahren, dass das OS des Playbook dessen Schwachstelle sein soll. Wir können dazu keinen Kommentar abgeben, da wir (beim Einschalten des Gerätes) nach unserer BlackBerry-ID gefragt wurden. Diese hatten wir nicht und wollten auch nicht erst eine beantragen. Allerdings ist die Maschine - im Innenbereich - ziemlich gut sortiert und RIM liefert eine Hardware, über die man ganz sicher nicht spotten kann. Leute, die sich für ein Playbook entscheiden können zudem sicher sein, dass ein zerbrochenes Display mit etwas Kraft sehr gut ersetzt werden kann (sollte ein Familienmitglied irrtümlicherweise das Playbook als Frisbee verwendet haben).. Noch nicht genug? Hier gibt es den Rest. ----- Hinweis: Alle Bilder © iFixit / Bilder haben Zoomfunktion.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige