Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemein |

Deutscher Handy-Markt stagniert auf hohem Niveau

Nach einer Prognose von BITKOM soll der Markt für Mobiltelefone im laufenden Jahr in Deutschland erstmals stagnieren. Der Umsatz soll 2006 wie bereits 2005 ca. 3,9 Milliarden Euro erreichen.

Nach Schätzungen von BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) pendelt sich das Handy-Geschäft derzeit auf einem hohen Niveau ein. "Die hohe Wachstumsdynamik der Vorjahre ist aber erst einmal vorbei", so der BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Der Wettbewerb wird zunehmend über den Preis geführt. Trotz eines stabilen Umsatzes steigt die Zahl der in Deutschland im Jahr 2006 abgesetzten Mobiltelefone um 2 Prozent auf 32 Millionen Stück, die durchschnittlichen Gerätepreise sinken entsprechend. Im Vorjahr lag die Wachstumsrate noch bei 10 Prozent, im Jahr 2004 sogar bei 17 Prozent. "Rein rechnerisch besitzt inzwischen jeder Bundesbürger ein Mobiltelefon, was aber nicht das Ende des Wachstums bedeutet«, so Rohleder.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige