Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

ZVEI: Elektroindustrie setzt Aufholjagd fort

Die deutsche Elektroindustrie ist weiter auf Erholungskurs. Im August haben die Auftragseingänge ihr Vorjahresniveau um 27% übertroffen.

"Damit setzt sich die konjunkturelle Aufholjagd der Branche fort", sagte ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. "Aus dem Inland gingen im August 21% mehr Bestellungen ein als vor einem Jahr, die Auslandsorders zogen mit 34% deutlich stärker an." Im gesamten Zeitraum von Januar bis August 2010 lagen die Auftragseingänge ebenfalls 27% höher als vor einem Jahr. Die Inlandsorders stiegen um 24%, die Auslandsorders um 30%. Der Umsatz mit Elektroprodukten und -systemen hat im August um 23% gegenüber Vorjahr zugelegt. "Die Geschäfte mit ausländischen Kunden stiegen mit einem Plus von 31% doppelt so stark wie die mit inländischen Kunden (plus 15%)", so Dr. Gontermann. Zwischen Januar und August dieses Jahres übertraf der Branchenumsatz sein Vorjahreslevel um 15%. Beim Inlandsumsatz betrug das Plus zwölf Prozent, beim Auslandsumsatz 20%. Die (preisbereinigte) Produktion der Elektrounternehmen hat ihren Vorjahreswert im August um 20% überschritten. Dies war der bislang zweitstärkste Anstieg in diesem Jahr. Kumuliert von Januar bis August dieses Jahres ist der Branchenoutput um 13% gegenüber Vorjahr gewachsen. "Damit sind aber erst zwei Fünftel der 2009-er Verluste bei Umsatz und Produktion aufgeholt", resümierte Dr. Gontermann. Im September haben die Unternehmen der Elektroindustrie ihre Geschäftslage noch einmal deutlich besser eingeschätzt als im Vormonat. Die Lagebeurteilung ist damit auf dem höchsten Stand seit Frühjahr 2008. Die Erwartungen für die kommenden sechs Monate haben sich im September indessen zum zweiten Mal in Folge leicht eingetrübt. Das Geschäftsklima insgesamt – als Mittel aus Lagebeurteilung und Erwartungen – ist im September wieder gestiegen.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige