Kontron steigt bei Ubitronix ein
Die Kontron AG steigt bei der Ubitronix System Solutions GmbH mit Sitz im oberösterreichischen Hagenberg ein. Zum 26. Juli2010 wurden 40% der Anteile und die Mehrheit der Stimmrechte beim Spezialisten für Energiemanagement übernommen.
Zudem sicherte sich Kontron die Option auf eine Aufstockung der Anteile auf über 70%. DieTransaktion ist nicht cash-wirksam. Kontron gewährt für die Anteile anUbitronix ihre Anteile an der Quanmax. Kontron hält 19% an dem an der Börse Taipeh gelisteten Unternehmen. Die Anteile haben zur Zeit einen Börsenwert von EUR 4 Millionen. Diese Beteiligung ist allerdings bereits seit 2008 nicht mehr in der Kontron-Bilanz konsolidiert.
"Die Akquisition der Ubitronix-Anteile ist für uns eine strategische Investition, mit der wir uns auf dem Zukunftsmarkt Energie verstärken. Der Aufbau intelligenter Stromnetze, so genannter Smart Grids, erfordert insbesondere auch intelligentes Zählermanagement. Dieses Smart Metering ist wichtig für energie- und kosteneffizientes Management von Strom-, Gas- und Wassernetzen und ist Kernkompetenz von Ubitronix'', so Ulrich Gehrmann, Vorstandsvorsitzender von Kontron.
"Die Akquisition der Ubitronix-Anteile ist für uns eine strategische Investition, mit der wir uns auf dem Zukunftsmarkt Energie verstärken. Der Aufbau intelligenter Stromnetze, so genannter Smart Grids, erfordert insbesondere auch intelligentes Zählermanagement. Dieses Smart Metering ist wichtig für energie- und kosteneffizientes Management von Strom-, Gas- und Wassernetzen und ist Kernkompetenz von Ubitronix'', so Ulrich Gehrmann, Vorstandsvorsitzender von Kontron.
Wir sagen 'Auf Wiedersehen' mit alten Kodak Momenten!
Mit der heutigen Ankündigung Kodaks - man werde sich aus dem Geschäft mit Kameras zurückziehen - geht eine Ära zu Ende.
Anzeige
E&K Leiterplatten erhält UL-Zertifizierung
E&K Leiterplatten GmbH erhält UL-Zertifizierung für 105µm Kupfer auf Innenlagen.
IAR Systems erweitert Netzwerk in Asien
IAR Systems erweitert Netzwerk in Asien mit neuer Niederlassung in Korea.
Weitere Nachrichten
- Adlink übernimmt Lippert Embedded Computers
- Minsheng und Aixtron schließen strategisches Bündnis in China
- Umsatz stagniert bei Schweizer Electronic
- Inlandsaufträge für Elektroindustrie legen weiter zu
- Jenoptik erhält Großauftrag
- Nokia Update: Ungarn am Stärksten betroffen
- productware GmbH auf der Erfolgsspur
- Cavium nutzt MIPS64 Architektur
- Digi-Key vertreibt Marktech Optoelectronics weltweit
- Karl Kruse gründet Kruse Lighting Solutions
- Nokia: Produktion geht nach Asien
- Grace Industries setzt auf GPS-Technologie von u-blox
- Kabelkonfektionär CiS unterstützt WFF
- Aus für Nokias Salo-Fabrik?
- EMS: Verminderte M&A Aktivitäten in 2011
- Infineon und Fairchild erweitern Partnerschaft
- PCB-Umsatz fällt im Dezember 2011
- Printca ist insolvent
- Bringt 2012 eine Rezession?
- Zestron ernennt weiteren Senior Prozessingenieur
- Lockheed Martin setzt auf LynxOS
- Balda Aktionär Octavian mit Niederlage vor Gericht
- FineLine Service expandiert
- Rohde & Schwarz und Hameg Instruments : 'Hand in Hand'
- Micron CEO stirbt bei Flugzeugabsturz
- Dräger und Jenoptik erweitern Zusammenarbeit
- Torsten Pelzer übernimmt Gesamtvertriebsleitung bei Viscom
- SmartRep expandiert weiter
- Landis+Gyr baut Smart Grid Metering Geschäft aus
- DBK EMS neu mit Schweizer Büro
- Teseq Holding übernimmt Milmega
- Leoni übernimmt j-fiber aus Jena
- 50-millionsten Piezo-Injektor aus Limbach-Oberfrohna
- IG Metall nimmt Stellung zu Xenterio
- Mikron übernimmt die IMA Automation Berlin
- Foxconn baut in Brasilien aus
- Avnet setzt auf Treston
- Neue Aufträge für Infineon Dresden
- Der Zerstörungswut Grenzen setzen
- Verstärkung der ODU-Geschäftsführung




Kommentare
Kritische Kommentare sind erlaubt und auch erwünscht. Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen, Beleidigungen und rassistische / homophobe und verletzende Äusserungen sind nicht erlaubt und werden entfernt.
Weiterführende Erläuterungen finden Sie hier.