Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Apple
Elektronikproduktion |

Apple: immer nur 2 Modelle um erfolgreich zu sein

Mit seiner iPhone-Linie ist der in Cupertino ansässige Elektronikriese Apple sehr erfolgreich. Dabei konnte das Unternehmen den durchschnittlichen Verkaufspreis (ASP) durch verbesserte Features konstant halten, schreibt der Marktforscher iSuppli.

Die Attraktivität dieser verbesserten Hardware und Software-Features ist der Schlüssel; um Verkaufszahlen für das neue Modell anzukurbeln und gleichzeitig den Verkaufspreis auf einem konstanten Niveau zu halten. Kommt ein neues Modell auf den Markt, dann wird der Preis des vorhergehenden Modells der Reihe reduziert. Der Preisverfall bei Komponenten ist für diese Strategie sehr hilfreich, meint der Marktforscher. Zudem verschafft es Apple gegenüber seinen Zulieferern einen größeren Einfluss. "Apple unterscheidet sich in so fern von seinen Konkurrenten, dass man das Produkt-Portfolio im Bereich Mobiltelefone beibehalten hat. Zu jedem Zeitpunkt gibt es immer nur 2 Modelle", erklärte Steve Mather, Principal Analyst / Wireless bei iSuppli, abschließend.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-1
Anzeige
Anzeige