Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Distribution |

Rutronik investiert in Umweltschutz

Rutronik hat in seinen zwei redundanten Rechenzentren die bestehenden Server gegen energieeffiziente Modelle der neuesten Generation ausgetauscht.

Anlass für den Wechsel war, einen großen Teil des Energieverbrauchs für den Betrieb und die Klimatisierung einzusparen sowie den Wartungsaufwand zu reduzieren. Mit der Inbetriebnahme der neuen IBM System i Power 6+ Server und dem Abschalten der bisherigen Systeme konnte der Energieverbrauch der beiden Rechenzentren um insgesamt 32 KWh auf unter 60% des bisherigen Strombedarfs reduziert werden. Das entspricht einer Verminderung der CO2-Emission von rund 165.400 kg pro Jahr. Mit dem Austausch der Server geht Rutronik bereits den zweiten Schritt in Richtung „Green IT“. Vor rund einem Jahr hat der Distributor ein neues Rechenzentrum mit innovativem Klimakonzept in Betrieb genommen: Durch die so genannte Kaltgangeinhausung konnte Rutronik den Energieverbrauch für die Kühlung der Systeme deutlich senken. „Die Klimatisierung ist ein entscheidender Aspekt“, erklärt Markus Ziegler, IT-Leiter bei Rutronik. „Laut Faustregel wird hierfür genauso viel Energie verbraucht wie für den Betrieb der IT-Systeme selbst. Deshalb war es nur konsequent, beide Faktoren zu optimieren. Dass uns das gelungen ist, können wir selbst überprüfen: Unsere unterbrechungsfreie Stromversorgung liefert uns den tatsächlichen Energieverbrauch - und der entspricht voll und ganz unseren Erwartungen.“

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige