Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Somacis Leiterplatten | 14 April 2010

Leiterplatten-Industrie: Aussichten für den Weltmarkt

Walt Custer von der Custer Consulting Group präsentierte auf der diesjährigen APEX-Show in Las Vegas die derzeitige Marktsituation der weltweiten Leiterplattenindustrie.
Die regionalen Leiterplatten-Umsätze bewegten sich alle in positiven Zahlen, angeführt vom chinesischen Markt. Das Leiterplatten-Geschäft in China ist wieder sehr stark, erklärte Walt Custer. Einige Hersteller prognostizieren eine Umsatzsteigerung zwischen 15% - 20%; mache sogar von 30%.



Preise für Laminate haben sich—je nach Art und Menge—um 10% oder 20% gesteigert. Für Glass Cloth hat sich ein plötzlicher Nachfrageanstieg schon wieder zu einem Engpass geführt. Zudem wurden ‚gleichzeitig’ mehrere Öfen heruntergefahren, erklärte Walt Custer weiter. Diese werden nun mindestens 3 Monate außer Betrieb sein.

Die Hersteller sitzen in diesem Fall am längeren Hebel.



Auch Preise für Kupferfolie steigen wieder. Preise für wichtige Materialien—zur Herstellung von Epoxidharz—sollen zwischen April und Mai ebenfalls steigen, erklärte er abschließend und bezog sich dabei auf Informationen aus Wuxi (China).

Quelle: Custer Consulting Group

Kommentare

Kritische Kommentare sind erlaubt und auch erwünscht. Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen, Beleidigungen und rassistische / homophobe und verletzende Äusserungen sind nicht erlaubt und werden entfernt.
Weiterführende Erläuterungen finden Sie hier.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2017.11.14 20:30 V8.8.9-1