Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Sanmina-SCI: Gunzenhausen erhält AQAP & NADCAP Zertifizierungen

Das fränkische Werk des internationalen Auftragsfertigers Sanmina-SCI ist nach dem wichtigen NATO-Standard AQAP (Allied Quality Assurance Publications) und nach dem Standard der Luftfahrtindustrie NADCAP (National Aerospace and Defence Contractors Accreditation Program) zertifiziert worden.

Die beiden zusätzlichen Zertifizierungen sind auch ein wichtiges Signal für die Sicherung des deutschen Produktionsstandorts in Gunzenhausen, der damit neue Möglichkeiten und zusätzliche Aufträge erhält. AQAP ist eine von der NATO aus dem Military-Standard entwickelte Normenserie für Qualitätssicherungssysteme, die Anforderungen für die Entwicklung, Konstruktion und Produktion von militärischen Gütern, für die Qualitätsprüfung und die Endprüfung enthält. Sie ist bis heute fester Bestandteil bei allen Lieferungen im militärischen Bereich und wird bei Aufträgen des Bundesministeriums für Verteidigung (BMVg) gefordert. Insbesondere stellt die AQAP Anforderungen an Materialbeschaffung und Einkauf, die Rückverfolgbarkeit der Produktion und die langfristige Dokumentation. Die AQAP ist Basis der Normenreihe DIN EN ISO 9000. "Durch diese Zertifizierung gehören wir nun zu den Dienstleistern des BMVg, die in Deutschland produzieren können. Mit diesem Angebot wenden wir uns aber auch direkt an große europäische Luft-, Raumfahrt- und Rüstungskonzerne", erklärt Dietmar Günther, Executive Vice President, Operations EMEA bei Sanmina-SCI und Geschäftsführer im Werk Gunzenhausen. Außerdem hat Sanmina-SCI seine Produktionsstätte in Gunzenhausen nach der sehr strengen und aufwändigen NADCAP zertifizieren lassen. Ohne diese Form der Zertifizierung ist eine Produktion von Neuteilen für die Luftfahrtindustrie in Zukunft nicht mehr möglich. "Für unser deutsches Werk in Gunzenhausen haben wir die NADCAP-Zertifizierung auf Wunsch eines unserer Kunden durchgeführt", sagt Dietmar Günther. "Damit bieten wir Herstellern zusammen mit den Standorten in den USA und Thailand nun weltweit drei Fertigungsstätten, die NADCAP zertifiziert und damit auf die Anforderungen der Luftfahrtindustrie spezialisiert sind. So ist es beispielsweise möglich, eine neue Fertigung in Gunzenhausen zu starten und das Werk als Gateway für die weitere Produktion in größeren Stückzahlen an unserem Standort Pathum Thani in Thailand zu nutzen."

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige