Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

VDMA: Auftragseingang Januar 2010 – Mühsamer Jahresauftakt

Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im Januar 2010 um real 3% unter dem Ergebnis des Vorjahres, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mit.

Das Inlandsgeschäft sank um 17%. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Plus von 6% im Vergleich zum Vorjahresniveau. In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich November 2009 bis Januar 2010 ergibt sich insgesamt ein Minus von 3% im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Minus von 10% und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 2%. „Der Jahresauftakt im Bestelleingang des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus fiel bescheiden aus. Das relativ erfreuliche Orderniveau vom Dezember konnte im Januar nicht gehalten werden. Möglicherweise spielt hier auch eine Rolle, dass viele Firmen wegen der nach wie vor niedrigen Kapazitätsauslastung im Januar 2010 noch ungewöhnlich lange geschlossen waren. Die Tendenz der letzten Monate wird dadurch allerdings nicht außer Kraft gesetzt. Es geht mühsam, aber eben nicht schnell, von der Talsohle aus wieder nach oben", kommentierte VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige