Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© AT&S
Leiterplatten |

Leiterplattenmarkt zieht im November 2009 an

Der Umsatz der Leiterplattenhersteller erreichte im November 2009 die gleiche Höhe wie im Oktober, berichtet der neue ZVEI-Fachverband ‚PCB and Electronic Systems‘.

Er lag damit in den ersten elf Monaten des Jahres insgesamt um ein Drittel unter dem gleichen Vorjahreszeitraum. Der Auftragseingang war dagegen deutlich gestiegen und kletterte im Berichtsmonat auf den höchsten Stand seit 13 Monaten. Gegenüber Oktober legten die Orders um 8,5% zu. Im Vergleich zum November 2008 war es ein Sprung nach oben um 42%. Das Book-to-Bill-Ratio ist nun den dritten Monat in Folge über pari. Da der Auftragseingang stärker wuchs als der Umsatz, stieg es auf einen Wert von 1,23. Diese Grafik hat eine Zoom-Funktion. Insgesamt begann die Nachfrage, sich wieder zu beleben. Der Geschäftsrückgang in der Leiterplattenbranche fing im Zuge der Finanzkrise im November 2008 an. Ein kontinuierlicher Rückgang war bis Mai 2009 zu verzeichnen; seit Juni ist eine langsame Besserung zu beobachten. Die Mitarbeiterzahl ist im November 2009 um 0,5% gestiegen, die verbesserte Nachfrage machte erste Neueinstellungen möglich.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige