Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

VDMA: Inlandsgeschäft sank um 4% im Dezember

Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im Dezember 2009 um real 8% über dem Ergebnis des Vorjahres, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mit.

Das Inlandsgeschäft sank um 4%. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Plus von 15% im Vergleich zum Vorjahresniveau. In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonats-vergleich Oktober bis Dezember 2009 ergibt sich insgesamt ein Minus von 13% im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Minus von 16% und bei den Auslandsaufträgen ein Minus von 11. „Im Dezember lag der Bestelleingang im deutschen Maschinen– und Anlagenbau im Vorjahresvergleich zum ersten Mal seit 15 Monaten wieder im Plus. Allerdings war der Dezember 2008 der mit Abstand schwächste Ordermonat des Vergleichsjahres. Die Impulse kommen eindeutig aus dem Ausland. Das Inlandsgeschäft fiel demgegenüber gemessen an den Vormonaten sogar leicht zurück. Im Gesamtjahr 2009 lagen die Orders insgesamt um 38% unter Vorjahr“, kommentierte VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis. Außerdem dürfe dieses erste Plus nicht davon ablenken, dass sich die Branche weiterhin auf sehr niedrigem Niveau bewege. „Dazu muss man keine historischen Spitzenwerte bemühen. Das nun erreichte Bestellniveau liegt um nicht weniger als 20% unter dem Durchschnitt des Fünfjahreszeitraums 2004 bis 2008.“

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige