Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

VDMA: Auftragseingang März 2009 – Noch kein Grund zur Entwarnung

Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im März 2009 um real 35% unter dem Ergebnis des Vorjahres, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Mittwoch in Frankfurt mit.

Das Inlandsgeschäft sank um 41%. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Minus von 32% im Vergleich zum Vorjahresniveau. In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Januar bis März 2009 ergibt sich insgesamt ein Minus von 42% im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Minus von 39% und bei den Auslandsaufträgen ein Minus von 43%. „Das Vorjahresniveau der Maschinenbauorders wurde im März 2009 abermals drastisch verfehlt. Im Verlauf konnte im Auslandsgeschäft das Niveau der Vormonate Dezember 2008 bis Februar 2009 erstmals leicht übertroffen werden. Ein Grund zur Entwarnung ist das allerdings nicht, denn ein einzelner Monatswert ist im Maschinenbau mit seinen kräftigen Ausschlägen viel zu fragil für eine Trendaussage. Außerdem kommen im Vorjahresvergleich Kalendereffekte dazu: Weil Ostern 2008 im März, 2009 im April lag, dürften beide Monatsergebnisse - das aktuelle und das kommende - verzerrt sein", kommentierte VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige