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Elektronikproduktion |

Bosch verkauft Blaupunkt-Produktbereiche an Finanzinvestor

Die Robert Bosch GmbH hat das unter „Blaupunkt“ am Markt auftretende Handels- und Komponentengeschäft aus dem Geschäftsbereich Car Multimedia Ende Dezember an die Münchner Industrieholding AURELIUS verkauft.

Das Handels- und Komponentengeschäft soll zukünftig als eigenständiges Unternehmen unter der bekannten Traditionsmarke Blaupunkt geführt und als Spezialist im Bereich des sogenannten „Car Infotainment“ positioniert werden. Neben Autoradios und Car-HiFi-Komponenten umfasst die Produktpalette von Blaupunkt auch modernste Navigationsgeräte (PND). Im Geschäftsjahr 2008 erzielt das Unternehmen damit einen Umsatz von rund 200 Millionen Euro. Laut Dr. Uwe Thomas, Vorsitzender des Bereichsvorstands des Bosch-Geschäftsbereichs Car Multimedia, will sich Bosch künftig auf das Kerngeschäft im Bereich Erstausrüstung und vernetzte, integrierte Systeme konzentrieren. Die veräußerten Bereiche sollen dazu kaum beitragen, weshalb ein Partner gesucht wurde. Auch in Zukunft soll Blaupunkt mit seinen Werken in Vila Real/Portugal, Beni Khalled/Tunesien und Penang/Malaysia vom Hauptsitz in Hildesheim aus gesteuert werden. „Wir glauben fest daran, dass Blaupunkt auch zukünftig eine starke Position im Markt für Car Infotainment einnehmen wird“, ist Dr. Dirk Markus, Vorstandsvorsitzender von AURELIUS überzeugt. „Gemeinsam werden wir uns den besonderen Anforderungen des derzeit angespannten Marktumfelds erfolgreich stellen.“ Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme der Blaupunkt-Produktbereiche Handels- und Komponentengeschäft steht unter Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden. Mit dem Abschluss der Transaktion wird für Anfang Februar 2009 gerechnet.

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