Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Deutsche Niederlassung der Mitsubishi Electric Europe feiert 30-jähriges Bestehen

Die deutsche Niederlassung der Mitsubishi Electric Europe B.V. mit Sitz in Ratingen begeht in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Insgesamt 400 Gäste werden zu den Feierlichkeiten im Herbst erwartet.

„Seit nunmehr 30 Jahren ist die deutsche Niederlassung ein Bestandteil des Europageschäftes von Mitsubishi Electric. Die großartigen Leistungen und den konstanten Erfolg unseres Unternehmens verdanken wir unseren engagierten Mitarbeitern ebenso wie unseren Geschäftspartnern und Kunden“, erklärt Noriaki Himi, Präsident der deutschen Niederlassung in Ratingen. Das Unternehmen ist seit 1978 in der bei Düsseldorf gelegenen Stadt Ratingen ansässig. Von dort aus entwickelt und vertreibt die deutsche Niederlassung elektrische und elektronische Produkte ihrer Muttergesellschaft, der Mitsubishi Electric Corporation mit Sitz in Tokio. Die ca. 500 Mitarbeiter, die aus insgesamt 26 Nationen kommen, sind zudem für den Kundendienst und Service rund um die Produkte verantwortlich. Je nach Geschäftsbereich decken die Exportaktivitäten der Niederlassung weite Teile des west- und osteuropäischen Marktes sowie Russland und Südafrika ab. Der Standort bildet eine optimale Basis für die neun Geschäftsbereiche, die inzwischen in Deutschland ansässig sind. Dazu gehören die Bereiche Air Conditioning, Automotive, Electronic Visual Systems, Industrial Automation, Mechatronics CNC, Mechatronics EDM, Photovoltaik, Seminconductor sowie das EMC-Competence Center, ein akkreditiertes Prüflabor. Lag der Schwerpunkt anfangs noch ausschließlich auf dem Vertrieb von Consumer- und Industrieprodukten, so entwickelten sich die Aufgabenbereiche und das Portfolio der zu vermarktenden Produkte kontinuierlich fort. „In den 1980er Jahren konnten wir ein enormes Wachstum verzeichnen. Die Produktpalette wurde stetig erweitert und die Tätigkeit unserer Niederlassung auf andere EU-Länder ausgeweitet. Später entstanden dort eigene Sales Organisationen“, berichtet Noriaki Himi. 1996 wurde die deutsche Niederlassung als GmbH Teil der Mitsubishi Electric Europe B.V. (niederländische Rechtsform), einer 100%igen Tochter der Mitsubishi Electric Corporation. Sie hat das gesamte europäische Vertriebs- und Marketinggeschäft für Mitsubishi Electric übernommen. Im Zuge dessen wurde die deutsche Niederlassung in Ratingen zur Durchführung der deutschen Vertriebs- und Marketingaktivitäten gegründet. Inzwischen gibt es neben der deutschen Niederlassung neun weitere europäische Niederlassungen sowie drei Repräsentanzen in Russland. Darüber hinaus unterhält die Mitsubishi Electric Corp. sechs Produktionsstätten in Europa.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-2
Anzeige
Anzeige