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Elektronikproduktion |

Continental liefert Fahrerassistenzsysteme für neuen BMW 7er

Der neue BMW 7er ist mit modernsten Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Dabei übernimmt die von Continental gelieferte HDR-CMOS- Kamera gleich drei Funktionalitäten: Geschwindigkeitszeichenerkennung, Fernlichtassistent und Spurverlassenswarnung.

In den vergangenen Jahren arbeitete Continental an einer Lösung, die für Wetterverhältnisse in verschiedensten Teilen der Welt sowie unterschiedliche Straßentypen und Fahrbahnmarkierungen geeignet ist. Sie besteht aus einer digitalen HDR-CMOS-Kamera, die von Continental führend entwickelt und hergestellt wird. Nach mehreren Jahren intensiver Entwicklungsarbeiten und begleitender Tests wurde das Fahrerassistenzsystem jetzt von Continental freigegeben und ist damit für den praktischen Einsatz bereit. Die neue Geschwindigkeitszeichen-Funktionalität (Speed Limit Monitoring). ist die erste ihrer Art für diesen Anforderungsbereich weltweit. Die Anwendung informiert den Fahrer über die aktuell gültige Geschwindigkeitsbegrenzung, interpretiert dazu Geschwindigkeitsbegrenzungszeichen jeder Art (unveränderliche und elektronische Wechselzeichen, Zusatzsymbole) und gleicht diese Information vor der Anzeige mit Hinweisen aus dem Navigationssystem ab. Die im jeweiligen Moment aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkung wird im Kombiinstrument des BMW 7er und im optionalen Head-up Display auf der Windschutzscheibe angezeigt. Außerdem beobachtet das Kamerasystem den vorausfahrenden Verkehr: entgegenkommende Frontscheinwerfer sowie Heckleuchten vorausfahrender Fahrzeuge und Straßenbeleuchtungen werden erfasst und das System wechselt der Situation angemessen automatisch zwischen Fern- und Abblendlicht (Intelligent Headlamp Control). Diese Fernlichtassistenten-Funktionalität trägt wesentlich dazu bei, dass vom Fernlicht häufiger Gebrauch gemacht wird und die Fahrbahn für den Fahrer optimal ausgeleuchtet ist. Studien belegen, dass das Fernlicht und somit der Vorteil des entspannten und sicheren Fahrens viel zu selten genutzt wird. In dem LDW-System wiederum kommt die bewährte Continental Technologie zum Einsatz, die bereits im März 2007 Eingang in der BMW 5er Reihe gefunden hat. Im BMW 7er wird das System jedoch um zusätzliche Funktionalitäten wie zum Beispiel die Fahrbahnranderkennung (Lane Departure Warning) ergänzt. "Das Besondere an unserer Lösung ist, dass sie die drei Funktionen SLM, IHC und LDW miteinander kombiniert und dass alle drei Funktionalitäten auf dieselbe Kamera und denselben Mikroprozessor zurückgreifen", erklärt Amrei Drechsler, Vice President des Segments Advanced Driver Assistance Systems der Division Chassis & Safety.

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2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
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