Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion | 06 Oktober 2008

25 Jahre katek - Festabend und „Tag der offenen Tür“ zum Firmenjubiläum

Mit knapp 500 Kunden, Lieferanten, Ehrengästen und Mitarbeitern feierte katek aus Grassau auf Gut Immling ihr 25-jähriges Bestehen.
Der Tenor: Aus dem ursprünglichen 3-Mann-Unternehmen ist mittlerweile eine tragende Säule der regionalen Wirtschaft im Achental und zugleich ein Vorzeigeunternehmen des High-Tech-Standortes Oberbayern geworden. nternehmer und katek -Geschäftsführer Prof. Dr. Anton Kathrein: „Mit über 600 Mitarbeitern und einem stolzen Umsatz von 112 Millionen Euro in 2007 sind wir heute tatsächlich der größte private Arbeitgeber im Achental.“

Als Kathrein 1978 nach der bekannten Körting- und Gorenje-Körting-Pleite die Gebäude übernahm habe niemand an eine Erfolgsgeschichte gedacht. „Der Kathrein steigt ein, holt sich die Sahnehäubchen und ist dann wieder weg, meinten damals viele.“, erinnerte sich der Unternehmer in seiner Festansprache. Aber Prof. Dr. Kathrein betonte auch: „Mein Ziel war es schon immer, dauerhaft Arbeitsplätze zu schaffen, katek langfristig und nachhaltig als wichtiges Standbein in der Kathrein-Firmengruppe zu etablieren. Und das haben wir geschafft!“.

Als Eckpunkte nannte katek -Betriebsleiter Hubertus Richter einige Zahlen: „Wir haben in den zurückliegenden 25 Jahren immerhin 1,250 Mrd. Euro Umsatz generiert und dabei mehr als 40 Mio. Euro in Grassau investiert.“ Die Lohn- und Gehaltssumme von mehr als 22 Mio. Euro pro Jahr stelle auch für die Region eine nicht unerhebliche Kaufkraft dar.

Durch den Festabend führte Moderator Franz Knarr bevor dann am Samstag knapp 1.700 Besucher, den „Tag der offenen Tür“ zu einer Besichtigung der Fertigungsanlagen von katek nutzten.

Kommentare

Kritische Kommentare sind erlaubt und auch erwünscht. Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen, Beleidigungen und rassistische / homophobe und verletzende Äusserungen sind nicht erlaubt und werden entfernt.
Weiterführende Erläuterungen finden Sie hier.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2017.10.16 14:56 V8.8.6-2