Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

MAXDATA meldet Insolvenz an

Der Computerhersteller MAXDATA hat beim Amtsgericht Essen einen Insolvenzantrag auf Grund von bevorstehender Zahlungsunfähigkeit gestellt.

Der Verwaltungsrat hat beschlossen, wegen bevorstehender Zahlungsunfähigkeit, diesen Schritt einzuleiten. Durch die Zahlungsunfähigkeit ist das operative Geschäft weiterhin in Gefahr. MAXDATA hat ausserdem Insolvenzverfahren für die Tochtergesellschaften in Deutschland und im Ausland, die Vertriebsgesellschaften in der Schweiz (MAXDATA Computer) und in den Niederlanden (MAXDATA Benelux) beantragt. Der hohe Wettbewerbsdruck und der immense Preisverfall in der IT-Branche haben MAXDATA seit einigen Jahren beeinflusst. Dadurch musste das Unternehmen schwere Rückgänge bei Umsatz und Ergebniss hinnehmen. Trotz eines Umstrukturierungsprogramms - begonnen 2006 - den angestrebte Umsatz konnte weder 2007 noch im ersten Halbjahr 2008 erreicht werden. Der Vorstand strebt nun die Weiterführung des Geschäfts mit Unterstützung des Insolvenzverwalters an, die Sicherung vieler Arbeitsplätze soll erreicht und die beiden Marken MAXDATA und Belinea erhalten bleiben.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige