Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

HANZA Tarkon expandiert im Bereich Automotive & Medical

HANZA Tarkon, mit Hauptsitz in Estland, ist eine neu gegründete Tochtergesellschaft des schwedischen CMS-Dienstleisters HANZA AB. Das Unternehmen sieht Wachstumspotential in den Bereichen Automotive and Medical.

evertiq konnte HANZA Tarkon in Tartu, Estland besichtigen. Das Unternehmen hat seine Wurzeln in der ehemaligen sowjetischen Luftfahrtelektronik. 1966 begann das Unternehmen die so genannte ‘Black Box’ zu produzieren. Diese wurden während des Kalten Krieges in allen Flugzeugen der Sowjetunion installiert.1996 kauft Gunnar Bergström, Gründer der schwedischen HSF Gruppe, 85% der Anteile von Tarkon. Im Januar 2008 wurde HANZA gerundet, welche Tarkon übernahm. Heute beschäftigt das Unternehmen HANZA Tarkon etwa 520 Mitarbeiter. Die Produktionsfläche beträgt 40000 qm. Seit 2002 werden die Geschäfte von Ove Carlson geführt. HANZA Tarkon ist in zwei Geschäftsbereiche – Tarkon und Medeto – unterteilt. Das Unternehmen operiert in 4 Industriebereichen; Industrial (53%), Telekom (30%), Medical (10%) und Automotive (7%). "2000, betrug der Produktionsanteil im Bereich Telekom noch 60% der Gesamtproduktion. Heute beträgt der Anteil nur noch 30%“ sagt Ove Carlson. Der Einbruch der Telekomindustrie vor 7-8 Jahren brachte das Unternehmen dazu seine Kernbereiche zu überdenken und nach neuen Geschäftsmöglichkeiten zu suchen. "Wir haben eine strategische wichtige Investition im Bereich Automotive getätigt. Anfang des Jahres erhielten wir die Zertifizierung TS 16 949, eine wichtige Zertifizierung um eine Zulieferer für die Automobilindustrie zu werden“, sagt Ove Carlson. Die Produktion von medizinischen Geräten ist ein weiterer wichtiger Bereich für die Gruppe, speziell für Medeto. „Im Moment stellen wir Abtastautomaten zur Brustuntersuchung für einen weltweit tätigen deutschen Kunden her. Als Komplett-Hersteller fertigen wir die Mechatronik und Kabel her. Zudem sind wir für die Endmanufaktur verantwortlich", sagt Ove Carlsson. Die Produktion von Tarkon ist in drei Teilbereiche unterteilt; Mechanik, Kabel und Endmanufaktur. Der Hauptanteil der produzierten mechanischen Arbeiten wird in allen Geschäftsbereichen genutzt. Im Q1/08 wurde ein Teil der Mechanik-Fertigung in ein neues Gebäude mit einer Produktionsfläche von 40000qm ausgelagert. Damit soll der Produktionsfluss und die Kapazität erhöht werden.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige