Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Leiterplatten |

ZVEI: Deutscher Leiterplattenmarkt boomt im Januar 2008

Das Jahr 2008 begann für die Leiterplattenhersteller mit einem außergewöhnlich guten Umsatz, der um 8% über dem des Vorjahresmonats lag.

Dies berichten der Verband der Leiterplattenindustrie und der Fachverband Electronic Components and Systems im ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie. Die absolute Umsatzgröße wurde für einen Januar lediglich im Jahr 2001 übertroffen. Durch steigende Lieferzeiten und einem verlängerten Planungshorizont kam es zu verstärkter Bestelltätigkeit, die zu einem sehr positiven Auftragseingang führte. Dieser übersteigt sogar die bisherige Bestmarke vom Januar 2001. Verglichen mit Dezember 2007 lag der Bestelleingang sogar um über die Hälfte höher. Robustes Wachstum zeigte sich in der Industrie-Elektronik und dort insbesondere im Maschinenbau sowie in den Bereichen Sensorik und alternative Energien. Aufgrund der guten Absolutwerte von Auftragseingang und Umsatz erreichte das Book-to-Bill-Ratio einen Wert von 1,07. Die Mitarbeiterzahl der Unternehmen stieg um gut ein Prozent an.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige