Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Leiterplatten |

Leiterplattenmarkt wächst weiterhin

Nach dem Verband der Leiterplattenindustrie (VdL) und dem ZVEI-Fachverband Electronic Components and Systems setzt sich der positive Trend in der Leiterplattenindustrie fort. Der Umsatz der Leiterplattenhersteller liegt im Februar mit einem Plus von 15 Prozent erneut deutlich über dem Wert des Vorjahres.

Selbst im langjährigen Vergleich sei dies ein ungewöhnlich gutes Ergebnis, zuletzt wurde nur im Februar 2001 ein höheres Resultat erzielt, so der Fachverband. Der Auftragseingang zeigt ein ähnlich positives Bild und übertrifft den Wert im Februar 2005 um 24,5 Prozent. Seit nunmehr sechs Monaten liegen die Auftragseingänge regelmäßig und teilweise sogar deutlich über den Vergleichswerten der Vorjahresmonate. Dieser Trend sei teilweise auf eine Konsolidierung der Branche im europäischen Ausland zurückzuführen, so der VdL. Aufgrund der vorliegenden Zahlen erwarten die Verbände eine insgesamt positive Entwicklung im ersten Halbjahr 2006. Das Book-to-Bill Ratio liegt mit 1,02 leicht unter dem langjährigen Durchschnitt. Dabei sei allerdings der hohe Februar-Umsatz zu berücksichtigen, heißt es. Die Zahl der Beschäftigten in der Branche nahm im Vergleich zum Januar wieder leicht zu.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige