Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Leiterplatten |

Schweizer Electronic weiter auf Wachstumskurs

Der Leiterplattenhersteller Schweizer Electronic konnte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2007 seinen erfolgreichen Wachstumskurs beibehalten.

Der Umsatz im dritten Quartal stieg um 17% auf 19 Mio. EUR. Schweizer Electronic hat auch im dritten Quartal ihre Marktposition weiter ausgebaut. Die neuen Kapazitäten, die vor allem für komplexe Produkte eingesetzt werden, stehen mit dem erfolgreichen Wiederaufbau in Schramberg nun vollständig zur Verfügung. Nachhaltig positive Impulse verzeichnete das Unternehmen im Segment komplexer Mehrlagen- und HDI Leiterplatten. Durch den Brandschaden in 2005 wurde eine Vielzahl von Produktionsanlagen zerstört. Die wiederbeschafften Anlagen entsprechen jetzt dem neuesten Stand der Technik. Schweizer Electronic investierte hierbei konsequent in Anlagen, die für die kostenoptimierte Fertigung von komplexen Leiterplatten ausgelegt sind. Dies bedeutet, dass die Herstellkosten von Artikeln geringerer Komplexität teilweise gestiegen sind. Entsprechend der Strategie des Unternehmens wird das Portfolio hin zu komplexen Technologien verändert. Schweizer Electronic ist mit den getätigten Ersatzinvestitionen für die zukünftigen, technologisch anspruchsvollen Produkte sehr gut positioniert. Der größter Abnehmermarkt ist weiterhin die Automobilindustrie. Als Zulieferer zweiter oder dritter Ebene können höhere Materialkosten nur dosiert weitergegeben werden. Auch in den kommenden Monaten erwartet Schweizer Electronic weiterhin beträchtliche Unsicherheiten aus Material- und Energiepreisschwankungen. Die Einschätzung im Halbjahresfinanzbericht 2007, wonach Schweizer Electronic im Geschäftsjahr 2007 die operative Gewinnschwelle nicht erreichen wird, bestätigt das Unternehmen. Die Ertragslage wurde zudem von den hohen Materialkosten belastet. Infolge des im Juli 2007 geschlossenen Vergleichs mit dem Versicherungskonsortium flossen Schweizer Electronic Anfang August 2007 rund 28,8 Mio. EUR zu, die überwiegend zur Rückzahlung eines kurzfristigen Kredits, zur Rückführung der in Anspruch genommenen Kreditlinien und zur Finanzierung brandbedingter Reinvestitionen verwendet wurden. Über die restlichen Finanzmittel wurden Festgeldanlagen getätigt. Damit hat Schweizer eine gute Finanz- und Liquiditätslage. Im Berichtszeitraum konnte Schweizer Electronic zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Die Zahl der Mitarbeiter stieg um 4% beziehungsweise 33 Personen. Das zusätzliche Personal wird vor allem in den Fertigungsbereichen eingesetzt, um das Wachstum zu realisieren. Die Erwartungen unserer Branchenverbände, aber auch der unterschiedlichen Marktforschungsinstitute, gehen von einer leichten Abkühlung der europäischen Märkte aus. Schweizer Electronic teilt aus heutiger Sicht diese Einschätzungen.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige