Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Harting stellt Tool zur Selbstanalyse der Innovationskraft vor

Viele Unternehmen verfügen über keine oder nur wenige Kennzahlen über ihre Innovationsfähigkeit. HARTING stellt in Zusammenarbeit mit einem Konsortium nun ein Tool zur Messung von Indikatoren zur Abschätzung des Innovationspotenzials online zur Nutzung bereit.

In zweijähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit wurde im Rahmen des Projektes InnoKMU ein wissenschaftlich fundiertes, standardisiertes Verfahren entwickelt, das auf einer breiten Datenbasis beruht und leicht bedienbar ist. Der Impulskreis „Innovationskraft in KMU“ der Initiative Partner für Innovation hatte das Projekt am 1. August 2005 initiiert. Mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wurde unter dem Leitgedanken „Unternehmen helfen Unternehmen“ ein einfach bedienbares Bewertungsinstrument aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Die Fraunhofer-Gesellschaft leistete dazu die wissenschaftliche Unterstützung. Ein Betreiberkonsortium, bestehend aus dem DIN Deutsches Institut für Normung e.V , VDMA-Gesellschaft für Forschung und Innovation (VFI) mbH, ZVEI-Services GmbH, der HARTING KGaA, der WITTENSTEIN AG und der Communardo Software GmbH sorgt nun dafür, dass mittelständische Unternehmen dieses Know how gezielt nutzen können. „Es ist ein sehr systematisches Bewertungsverfahren, das aufgrund der durchdachten Methodik und den hinterlegten Benchmarkwerten eine aussagekräftige Analyse ermöglicht. Dieses Verfahren wird sich sicherlich zunehmend für das Handeln von innovativen Unternehmen etablieren“, sagt Dietmar Harting, persönlich haftender Gesellschafter der HARTING KGaA und Präsident des Deutschen Instituts für Normung e. V. (DIN). Das Verfahren beruht auf einem Selbstbewertungssystem anhand von Fragebögen. Sowohl eine Checkliste zur Ermittlung von Innovationsfähigkeit, als auch Handlungsempfehlungen und weitere wichtige Informationen, werden den Unternehmen auf einem Web-Portal (www.innoscore.de) zugänglich gemacht. Der Nutzer kann zwischen einer kostenfreien Basisvariante und einem kostenpflichtigen, umfassenden Beratungsangebot wählen.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-2
Anzeige
Anzeige