Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Siemens gibt Grundstruktur für Konzernumbau bekannt

Der neue Siemens-CEO Peter Löscher hat die Pläne für die künftige Aufstellung und Organisation des Konzerns skizziert. Das operative Geschäft soll in die drei Geschäftsfelder Infrastruktur, Energie und Gesundheit aufgegliedert werden, parallel hierzu erfolgt auch eine Umstrukturierung des Vorstands.

Die genaue Zuordnung der bisher zehn operativen Geschäftsgebiete zu den drei Geschäftsfeldern, sowie die personellen Fragen seien dabei noch nicht entschieden wie. Obwohl Osram und Bosch Siemens Hausgeräte nicht so recht in die drei neuen Geschäftsfelder Healthcare, Automation & Infrastructure und Energy passen, sollen diese Bereiche nicht abgestoßen werden. Neu geordnet werden die Verantwortlichkeiten im Konzernvorstand. Künftig werde den drei neuen operativen Geschäftsfeldern jeweils ein weltweiter CEO vorstehen, der auch im Vorstand von Siemens sitzt. Dazu kommt je ein Vorstandsmitglied für die Querschnittsfunktionen Finanzen, Personal, Compliance und Technologie. Derzeit besteht der Vorstand aus elf Mitgliedern, davon neun Zentralvorständen, mit jeweils unterschiedlichen Verantwortungsbereichen. Als einer der nächsten Schritte soll nun die Zuordung der bisherigen operativen Bereiche zu den drei Feldern und die personelle Besetzung der Vorstandsämter folgen. Die endgültige Organisation soll dann auf der Aufsichtsratssitzung am 28. November vorgestellt werden. Löscher äußerte sich auch konkret zu anderen Beteiligungen des Konzerns: "Wenn ich über Nokia Siemens Networks nachdenke, sind wir absolut nicht zufrieden mit der Performance". Auch bei bei dem Computer-Gemeinschaftsunternehmen Fujitsu Siemens sei man mit der geschäftlichen Entwicklung unzufrieden. Ein schneller Verkauf dieser Beteiligungen scheint aber unwahrscheinlich, da Siemens sei mit seinen Partnern Nokia bzw Fujitsu vertraglich gebunden ist. Eine Auflösung der Partnerschaft wäre hier nur im gegenseitigen Einvernehmen möglich.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-2
Anzeige
Anzeige