Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© ZVEI
Leiterplatten |

Wachstumspause auf dem Leiterplattenmarkt

Der Umsatz der Leiterplattenhersteller blieb im Februar 2018 um zehn Prozent unter dem im Januar. Er war jedoch 6,2 Prozent höher als im Februar des Vorjahres.

Die aufgelaufenen Umsätze der ersten beiden Monate waren 8,9 Prozent höher als 2017, schreibt der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems. Üblicherweise ist der monatliche Umsatz nicht den gleichen Schwankungen unterworfen, wie der Auftragseingang, sondern es herrscht ein ausgeglicheneres Niveau vor. Der Auftragseingang im Januar war außergewöhnlich hoch, so dass er im Februar 23 Prozent darunter lag. Er blieb auch knapp 19 Prozent unter dem Wert im Februar des Vorjahres. Kumuliert seit Jahresanfang betrug das Minus nur 1,6 Prozent. Das Book-to-Bill-Ratio – das Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz – erreicht einen Wert von 0,95. Die Zahl der Beschäftigten war im Februar knapp drei Prozent höher als im gleichen Monat des Vorjahres.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige