Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© batman2000 dreamstime.com
Analysen |

Starker Jahresauftakt für Maschinenbauer

Die Auftragseingänge im Maschinenbau in Deutschland sind im Januar im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um real 14 Prozent gestiegen.

Die Inlandsbestellungen verbuchten ein Plus von 14 Prozent. "Der Nachholprozess bei den Investitionen im Inland setzt sich offenbar fort", sagte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. Die Bestellungen aus dem Ausland legten im Januar ebenfalls um 14 Prozent zum Vorjahr zu. Während die Aufträge aus den Nicht-Euro-Ländern um 10 Prozent wachsen konnten, sattelten die Orders aus den Euro-Partnerländern auf schon recht hoher Vorjahresbasis noch ein knappes Viertel (plus 24 Prozent) drauf. Im Drei-Monats-Zeitraum November 2017 bis Januar 2018 legten die Auftragseingänge um real 12 Prozent zu. Die Inlandsbestellungen erhöhten sich in diesem Zeitraum um 15 Prozent, die Auslandsorders um 10 Prozent. Aus den Euro-Partnerländern kam ein Orderzuwachs von 9 Prozent, die Nicht-Euro-Länder legten um 11 Prozent zu.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige