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Batteriemanagement-System von Maxim ermöglicht sichereres Auto der Zukunft
OEMs aus der Automobilindustrie können mit dem MAX17843, einem 12-Kanal Hochspannungs-Smart-Sensor für die Datenerfassung von Maxim Integrated Products, Inc., die Sicherheit ihrer Lithium-Ionen-Akkupacks mit robuster Kommunikation und umfassenden Diagnosemöglichkeiten verbessern und die Systemkosten senken.
Das ist eine Produktankündigung von Maxim Integrated. Allein der Emittent ist für den Inhalt verantwortlich.
Elektrische Fahrzeuge (EVs), Hybrid-EVs und Plug-In-Hybride sind auf große Lithium-Ionen-Akkupacks angewiesen, die aus Hunderten oder sogar Tausenden von einzelnen Batteriezellen bestehen. Experten aus der Industrie erwarten, dass 25 % der bis 2025 verkauften Autos einen Elektromotor haben werden. Daher benötigen OEMs und Tier 1s für sichere und kostengünstige Lösungen mit robuster Kommunikation ein intelligentes Batteriemanagement-System.
Maxim ermöglicht mit dem MAX17843 Batteriemanagement-System (BMS) ein sichereres, intelligenteres Auto der Zukunft. Der MAX17843 entspricht den höchsten Sicherheitsstandards und erfüllt die Anforderungen von ISO 26262 und ASIL D (und damit auch von ASIL C). Sein differentieller UART (Universal Asynchronous Receiver/Transmitter) mit kapazitiver Isolierung reduziert den Bauteileaufwand und die Fehlerraten. So können Entwickler bis zu 90% der Kosten für Isolationsbauteile einsparen. Der flexible UART ermöglicht eine robuste Kommunikation in Umgebungen mit Rauschbelastung. Mit Maxims einzigartiger proprietärer Daisy-Chain-Architektur und einem Analog-Digital-Wandler nach dem SAR-Prinzip (Successive Approximation Register) führt der MAX17843 schnelle und präzise Spannungsmessungen durch und erreicht eine sehr gute EMV. Er ist in einer Vielzahl von Anwendungen im Bereich Automotive und in elektrischen Antrieben einsetzbar.
Wichtige Vorteile
- Sicherheit: Zertifizierung nach ISO 26262 und ASIL D, ebenso wie TÜV-Zertifizierung im Design- und Management-Prozess; erfüllt verschiedene BCI-Anforderungen; umfassende Diagnosemöglichkeiten
- Niedrige Systemkosten: Internes Cell Balancing und UART setzen die Bauteilkosten gegenüber vergleichbaren Lösungen herab; der einzige IC, der kapazitive oder Transformator-Isolierung erlaubt
- Robuste Kommunikation: Zuverlässige distributive und zentralisierte CMC-Architektur mit UART; Unterstützt Daisy-Chain-Segmente bis zu 100 m und hohe Rauschimmunität; unterstützt Emission, ESD und Hot Plug
- Der MAX17843 kann für 7,61 US-Dollar (ab 1.000 Stück, FOB USA) über die Maxim-Website bezogen werden.
- Das MAX17843EVKIT# Evaluation Kit ist zum Preis von 1.000 US-Dollar erhältlich.
- Der Baustein kann im Temperaturbereich von -40 °C bis +125 °C eingesetzt werden und ist im 64-Pin-LQFP-Gehäuse (10mm x 10mm) verfügbar.
- Ein Video über den MAX17843 findet sich auf Maxims Webseite für elektrische Fahrzeugantriebe unter: http://bit.ly/EV_Powertrain_Maxim
- Weitere Informationen zum MAX17843: https://www.maximintegrated.com/MAX17843
- Hochauflösendes Bild zum Herunterladen: http://bit.ly/MAX17843_Image