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© uniti (nur zu Illustrationszwecken) Analysen | 09 November 2017

Schnelleres Aufladen ist Wachstumstreiber für Elektrofahrzeuge

Der weltweite Markt für Elektrofahrzeugbatterien soll im Zeitraum 2017-2021 mit einer CAGR von 41,95 Prozent wachsen, schreibt Marktforscher TechNavio. Ein Trend auf dem Markt ist das schnellere Aufladen von Elektrofahrzeugen.
Zahlreiche Länder führen strenge Emissionsnormen ein, um die globale Erderwärmung einzudemmen. Die zunehmenden Bemühungen, die negativen Auswirkungen der globalen Erwärmung zu minimieren und die Treibhausgasemissionen zu reduzieren, werden von den Regierungen auf der ganzen Welt umgesetzt. Darüber hinaus bieten viele Länder verschiedene Anreize und Steuervorteile, um die Nutzung umweltfreundlicher Fahrzeuge wie HEVs und Elektrofahrzeuge zu erhöhen. Viele der Hauptabsatzregionen für den Fahrzeugmarkt bieten Anreize und Subventionen, um Hersteller zu ermutigen mehr Hybrid- und Elektrofahrzeuge vor Ort zu produzieren. Diese Zunahme von Initiativen zur Förderung des Verkaufs von HEVs und Elektrofahrzeugen wird das Wachstum des Markts für Elektrofahrzeugbatterien vorantreiben. Die Marktforschungsanalysten von Technavio gehen davon aus, dass dieser Markt bis 2021 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von fast 42 Prozent wachsen wird.

Laut dem Bericht ist ein Faktor auf dem Markt der Preisverfall von Elektrofahrzeugbatterien. Der Hauptkostenfaktor von Elektrofahrzeugen ist die Batterie. Wenn die Kosten für EV-Batterien gesenkt werden könnten, würden die Gesamtkosten des Fahrzeugs deutlich sinken. Dies würde zu einer Verlagerung des globalen EV-Marktes hin zum Mainstream-Automobilgeschäft führen. Es wird geschätzt, dass eine EV-Batterie bei 150 US-Dollar / kWh oder sogar weniger produziert werden kann, durchaus wettbewerbsfähig. Das Tesla Model S 90D kann mit seiner 85 kWh-Batterie 270 Meilen zurücklegen.

Die Kosten für EV-Batterien sind seit 2010 bereits deutlich gesunken.

Eine weitere Herausforderung auf dem Markt ist die zunehmende globale Stromkrise. Da die globalen Hybrid- und EV-Märkte wachsen, entsteht eine proportionale Nachfrage nach mehr Energie. Viele wirtschaftsstarken Länder, aber auch die meisten Entwicklungsländer können sich wegen der Energieknappheit keine hohen Verkäufe von Elektrofahrzeugen leisten. Dies ist eine Herausforderung für den globalen EV-Batteriemarkt. Rund 25 Prozent aller Fahrzeuge auf Europas Straßen sind bereits Elektrofahrzeuge, was den Verbrauch von Rohöl mit ungefähr 13 Millionen Barrel pro Tag minimiert. Allerdings verbraucht man mehr Strom; rund 11 Prozent des weltweiten Strombedarfs.

Der EV-Batteriemarkt hat derzeit nur eine begrenzte Anzahl von Akteuren, wie beispielsweise Samsung SDI, BYD Company, LG Chem, A123 Systems oder Panasonic Automotive & Industrial Systems. Die Unternehmen mit der Fähigkeit, schnell ladende, langlebige und kosteneffiziente EV-Batterien herzustellen, werden länger am Markt bestehen bleiben, schreibt der Marktforscher. Neue Autobatteriehersteller dürften im Prognosezeitraum in den Markt für EV-Batterien einsteigen. Andere prominente Anbieter auf dem Markt sind Bosch, Hitachi Automotive Systems, Johnson Controls, E-One Moli Energie, Tianneng Power International, Tesla Motors, zeitgenössische Amperex-Technologie, Automotive Energy Supply Corporation, Mitsubishi / GS Yuasa und Wanxiang.

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2017.11.14 20:30 V8.8.9-2