Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Stadler
Elektronikproduktion |

Stadler baut in Salt Lake City ein neues Werk

Stadler baut in Salt Lake City ein eigenes Werk. Das Investitionsvolumen beträgt rund USD 50 Millionen. Nach der Einmietung in einem Servicewerk der Utah Transit Authority zum Bau der TEXRail-Züge im Jahr 2016, bestätigt Stadler mit dem Bau eines eigenen Werkes die Standortwahl.

Im Juni 2015 hat Stadler von der Fort Worth Transportation Authority den Auftrag für die Lieferung von acht FLIRT-Zügen erhalten. Da bei diesem Auftrag Bundesgelder geflossen sind, musste Stadler erstmals unter Buy America für den Bau der TEXRail-Züge einen Standort in den USA suchen. Die Infrastruktur im ehemaligen Werk von Union Pacific in Salt Lake City habe dem Anforderungsprofil für den Auftrag TEXRail passend entsprochen, schreibt das Unternehmen. Der Grossauftrag für 16 Doppelstockzüge für Caltrain, den Stadler im August 2016 erhalten hat, erfordert mehr Produktionsfläche. Die Wahl, in Utah zu bleiben, basiere "auf den ausgezeichneten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und dem politischen Umfeld, u.a. der breiten Unterstützung des Gouverneurs Office und weiterer Behörden in Salt Lake City und Clearfield sowie Davis County und Salt Lake County". Senator Orin Hatch kommentierte die Ansiedlung von Stadler wie folgt: "Ich bin erfreut, dass sich mit Stadler ein weiteres Unternehmen entschieden hat, sich in Utah anzusiedeln. Utah ist der perfekte Ort, sich mit dieser gut ausgebildeten, entschlossenen und patriotischen Mitarbeiterschaft niederzulassen. Verkehr und Logistik sind zentral für die Wirtschaft unseres Landes und ich bin begeistert, dass Utah von heute an einen noch grösseren Beitrag zum Wirtschaftswachstum der USA wird leisten können." Das Werk wird für rund 350 Arbeitsplätze ausgelegt, kann aber jederzeit modular ausgebaut werden, heißt es weiter. Auf dem 62 Acres grossen Grundstück werden 7'000m Produktionsfläche für die Vormontage, Drehgestell-Montage, Montage und Endmontage von einstöckigen und doppelstöckigen Zügen zur Verfügung stehen. Nebst Lager- und Dispositionsflächen wird auch Gleisfläche zur Inbetriebsetzung der Züge eingerichtet. Büroflächen und eine Kantine für die Mitarbeitenden runden das Bauprogramm ab. Peter Spuhler, Group CEO und Eigentümer Stadler, sagt: "Ich bin stolz, dass wir heute hier in Salt Lake City den Grundstein für unser eigenes Werk in den USA legen konnten. Die vorteilhaften wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen und die Unterstützung der verschiedenen Behörden haben uns die Standortwahl leichter gemacht. Nun sind wir zuversichtlich, den Bahnmarkt in den USA mit modernster Schienenfahrzeugtechnologie beliefern zu können."

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-2
Anzeige
Anzeige