Foundry-Markt droht Konsolidierung
Das Chip-Foundry-Modell ist zwar nach wie vor aktuell, jedoch der Branche steht eine umfassende und bereits seit längerem erwartete Konsolidierung bevor. So das Fazit einer Podiumsdiskussion auf der SEMI Strategic Business Conference, die kürzlich im kalifornischen Napa stattfand.
Während sich das Foundry-Modell als Erfolgskonzept für Fabless-Chipunternehmen erweist, ist es für die meisten Foundries eher ein Verlustgeschäft. Eine Ausnahme sind nur wenige große Foundries, wie TSMC oder UMC, fast alle anderen werden wohl niemals Gewinne machen.
Das Problem ist, dass es einfach zu viele Foundry-Anbieter gibt, die sich in ihrem Angebot nur geringfügig unterscheiden und dass der Wafer mittlerweile zur Massenware geworden ist.
Diese Tatsache macht vor allem kleinen und mittleren Foundries zu schaffen. Viele davon werden übernommen oder vom Markt verschwinden. So hat vor kurzem erst die deutsche CMOS-Foundry X-Fab Semiconductor Foundries AG die führende malaysische Foundry Silicon Sdn. Bhd übernommen. X-Fabs kann damit seine Fertigungskapazitäten nahezu verdoppeln.
Das Problem ist, dass es einfach zu viele Foundry-Anbieter gibt, die sich in ihrem Angebot nur geringfügig unterscheiden und dass der Wafer mittlerweile zur Massenware geworden ist.
Diese Tatsache macht vor allem kleinen und mittleren Foundries zu schaffen. Viele davon werden übernommen oder vom Markt verschwinden. So hat vor kurzem erst die deutsche CMOS-Foundry X-Fab Semiconductor Foundries AG die führende malaysische Foundry Silicon Sdn. Bhd übernommen. X-Fabs kann damit seine Fertigungskapazitäten nahezu verdoppeln.
Weitere Nachrichten
- Italienischer Photovoltaikmarkt vor dem Umbruch
- NEC schließt Akquisition IM Sparte von Convergy ab
- 125% Umsatzsteigerung bei InterSelect
- beflex electronic erweitert den Standort Schweiz personell
- Foxconn muss zurückrudern
- Escha startet Auslandsfertigung in Tschechien
- Aus austriamicrosystems und TAOS mach ams
- Foxconn produziert Chinas Google-Konkurrent
- Digi-Key vertreibt T-Global Technology
- Manz eröffnet Werkseröffnung in Suzhou / China
- Wert der PCB-Produktion in China wächst weiter
- Süss MicroTec: 100% Anteilsbesitz an Suss MicroOptics S.A.
- Technoplast mit Insolvenzverfahren
- Rutronik jetzt weltweiter Distributor für MPE Garry
- DPG firmiert unter neuem Namen
- Leiterplattenmarkt stabil
- Leoni mit gutem Start ins laufende Jahr
- Sovello stellt Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens
- Europageschäft von ASMPT wird in Siplace Organisation integriert
- Henkel übernimmt BU von Cytec Industries
- Panasonic eröffnet neues SMT Werk
- Terry Gou: 'Wir bereiten den Apples iTV vor'
- Positives Geschäftsjahr bei IPTE FA
- CONTAG mit Rückenwind
- Applied Materials streicht Stellen im Solar-Geschäft
- CiS Electronic GmbH beruft weitere Geschäftsführer
- Peter Bauer verlässt Infineon
- Elektronik-Fertigungsgeräte: Gemischte Umsatzerwartungen 2012
- Dow Corning setzt auf Aixtron
- Manz AG: 1Q Umsatzerlöse sinken 29% YoY
- Panasonic Electronic Components mit Sturmschäden
- Nichia vs. Everlight - Es geht in die nächste Runde
- Wachstumskurs der straschu Elektronikgruppe
- Aufträge für Elektroindustrie etwas schwächer
- SMT Hybrid Packaging – Erfolg zum 25sten
- Bestechung, Politik und Mord im Thales und DCNS Fall
- Jenoptik setzt positive Entwicklung im 1Q/2012 fort
- Viscom: Neuen Verifikationsplatz der vVision
- STMicro startet Produktion der STM32 F0 Mikrocontroller
- RS vertreibt Renesas






Kommentare
Kritische Kommentare sind erlaubt und auch erwünscht. Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen, Beleidigungen und rassistische / homophobe und verletzende Äusserungen sind nicht erlaubt und werden entfernt.
Weiterführende Erläuterungen finden Sie hier.