Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Plant Siemens den Verkauf von weiteren Konzernteilen?

Nach Berichten des Nachrichtenmagazins fokus und des „Tagesspiegel“ denkt die neue Siemens-Führung anscheinend über den Verkauf von Konzernteilen nach. Damit soll der Unternehmenswert und der Börsenkurs gesteigert werden.

Laut den Berichten wollen der neue Aufsichtsratschef Gerhard Cromme und der designierte Vorstandschef Peter Löscher angeblich das Aktionärsvermögen und damit den Aktienkurs in den Mittelpunkt stellen. Damit soll auch die Gefahr einer Übernahme des Technologiekonzerns verringert werden. Nach Ansicht der beiden soll Siemens insgesamt viel zu breit aufgestellt sei. Dies würde bedeuten, dass künftig einzelne Sparten zusammengefasst oder verkauft werden müssten. Ein Siemens-Sprecher sagte zwar, dass vor dem Amtsantritt Löschers im Juli sich der Konzern nicht zur künftigen Strategie äußern könne, verwies aber auf das bereits angekündigte Programm „Fit for 2010“. Diese sieht eine Fokussierung auf die drei Geschäftsfelder Energie, Infrastruktur und Medizintechnik vor.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige