Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

PC-Markt legt um 11 Prozent zu

Nach einer Untersuchung des Marktforschers Gartner wurden in Westeuropa im ersten Quartal 2007 insgesamt 13,3 Millionen PCs verkauft. Dies entspricht einer Steigerung von 11,25 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Marktforscher von Gartner rechnen allerdings damit, dass sich dieses zweistellige Wachstums im laufenden Geschäftsjahr nicht weiter fortsetzen wird, sondern auf ein Gesamtwachstum von acht Prozent für 2007 zurückgehen wird. In Deutschland wurden 2,4 Millionen PCs im ersten Quartal dieses Jahres verkauft, was einem Wachstum von rund sechs Prozent entspricht. Gartner erwartet für den deutschen PC-Markt im zweiten Quartal 2007 ein Wachstum von etwa fünf Prozent. In Großbritannien und Frankreich lag das Wachstum sogar bei 14,2 und 15 Prozent. Mit einem Marktanteil von 14,9 Prozent konnte Fujitsu-Siemens seine Spitzenposition in Deutschland behaupten, musste allerdings einen Wachstumsrückgang um 6,2 Prozent verzeichnen. Auf Platz zwei liegt Hewlett-Packard, die bei einem Wachstum von 29,2 Prozent innerhalb eines Jahres auf einen Marktanteil von 12,7 Prozent kommen. Auf dem dritten Platz rangiert Acer mit einem Marktanteil von 9,6 Prozent, dicht gefolgt von Dell mit 9,4 Prozent Marktanteil.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige