Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Leiterplatten |

Der Leiterplattenmarkt<br>im Januar 2006

Die bereits mehrere Monate anhaltend positive Umsatzentwicklung bei den Leiterplattenherstellern setzt sich auch im Januar fort, berichten der Verband der Leiterplattenindustrie und der ZVEI-Fachverband Electronic Components and Systems.

Der Umsatz liegt um fünf Prozent über dem Januar des Vorjahres. Dieser Wert wurde in vergleichbarer Höhe zuletzt im Januar 2001 erzielt. Der Auftragseingang steigt auf einen Wert, der zuletzt vor vier Jahren erreicht wurde. Die Gründe für diese nun schon das ganze zweite Halbjahr 2005 anhaltende gute Entwicklung sind teilweise auf die mit der Umstellung auf bleifreie Fertigung verbundenen Re-Designs zurückzuführen. Auch Neuanläufe für die anstehenden Schlüsselmessen stehen traditionell in den ersten Monaten des Jahres an. Davon profitieren die auf Prototypen und Eildienste spezialisierten Unternehmen. Aufgrund von Lieferengpässen und Preisanpassungen geben dagegen „Rückkehrer" aus Asien im Serienbereich den Ausschlag. Das Book-to-Bill-Ratio erreicht mit 1,18 einen außergewöhnlich guten Wert für den Monat Januar. Dieser Wert wurde im Januar zuletzt im Jahr 2000 erreicht. Die Mitarbeiterzahl verringerte sich durch Restrukturierungsmaßnahmen um zwei Prozent gegenüber zum Dezember 2005.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige