Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© otnaydur dreamstime.com
Elektronikproduktion |

Vikram Solar unterzeichnet Partnerschaft mit teamtechnik

Vikram Solar hat mit teamtechnik, einem Unternehmen für Produktionstechnologie aus Freiberg am Neckar, eine Partnerschaft vereinbart.

Die Partnerschaft umfasst die Entwicklung von Produktionslinien und die Lieferung von Fertigungstechnik, um die Expansionspläne von Vikram Solar zu unterstützen. Das Unternehmen plant, hierfür rund 60 Millionen US-Dollar zu investieren und rund 3.000 zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen. Die Produktionskapazität der Modulproduktion soll bis 2019 von heute 500 MW auf 2 GW ausgebaut werden. teamtechnik soll Lösungen und Maschinen für die Solarmodulproduktion liefern und in Betrieb nehmen sowie Betriebsführer, Prozessingenieure und Wartungspersonal bei Vikram Solar schulen. Zusätzlich planen die Unternehmen, künftig auch im Bereich Materialforschung, Prozessoptimierung und Produktionstechnologie zusammenzuarbeiten. Damit sollen die Zell- und Moduleffizienz weiter verbessert sowie die Modulkosten noch weiter gesenkt werden. Die Zusammenarbeit mitteamtechnik ergänzt die bereits vereinbarten Kooperationen mit dem Fraunhofer ISE und Centrotherm. Stefan Rosskopf, CEO der teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH: „Wir freuen uns darüber, dass ein führendes indisches Unternehmen wie Vikram Solar plant, unsere Stringer und Layup-Lösungen in ihre Produktionslinien zu integrieren. Unsere Lösungen basieren auf den Erfahrungswerten aus zahlreichen Produktionen. Diese Kompetenz setzen wir ein, um die Prozesse bei unseren Kunden möglichst effizient zu gestalten. Allein von unserem 600 Stringer TT wurden bereits über 600 Geräte ausgeliefert. Damit haben wir uns in wenigen Jahren zum Weltmarktführer entwickelt.“ Gyanesh Chaudhary, MD & CEO of Vikram Solar: „Wir freuen uns sehr, mit Teamtechnik zusammenarbeiten zu können, weil ihre Lösungen nachweislich dazu beitragen, hocheffiziente Solarmodule zu besonders niedrigen Kosten herzustellen. Entscheidend war für uns auch, dass ihre Produktionstechnik erweitert werden kann, um hocheffiziente Technologien wie PERC und bifaciale Zellen in den Produktionsprozess zu integrieren.“ Neben den technischen Kriterien war für Vikram Solar auch das Service-Netzwerk von Teamtechnik entscheidend: „Der weltweite Service von teamtechnik ergänzt unsere lokalen, indischen Serviceteams. Die schnelle und zuverlässige Lieferung von Ersatzteilen und Materialien ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg jeder Produktionslinie“, ergänzt Chaudhary.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige