Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Infineon
Elektronikproduktion |

Google ATAP und Infineon erweitern Partnerschaft bei „Soli“-Radartechnologie

Erstmals wurden die Prototypen von zwei Konsumprodukten vorgestellt, die präzise und einfach per Handbewegungen bedient werden können.

Auf der Entwicklerkonferenz Google I/O in Mountain View wurde gezeigt, wie dieses revolutionäre Konzept bei einer Smartwatch und einem Lautsprecher genutzt wird. Knöpfe oder Schalter werden überflüssig. Technologien der Infineon Technologies AG und von Google ATAP machen das möglich. „Die Gestenerkennung bietet eine neue Möglichkeit, die Interaktion von Mensch und Maschine zu revolutionieren, indem sich Geräte erstmals in einer räumlichen Dimension bedienen lassen“, sagt Ivan Poupyrev, technischer Leiter von Google ATAP. „Damit bietet sich eine komfortable Alternative zu den bisherigen Steuerungsmöglichkeiten durch Berührung oder Spracherkennung.“ Andreas Urschitz, Leiter der Division Power Management & Multimarket bei Infineon, sagt: „Vor 2,4 Millionen Jahren haben die Menschen begonnen, Werkzeuge zu gebrauchen. Erstmals in der Geschichte richten sich nun die Werkzeuge nach ihren Benutzern, statt umgekehrt.“ Infineon und Google ATAP sehen für die „Soli“-Radartechnologie zahlreiche Märkte, etwa Home-Entertainment, Mobil-Geräte sowie Anwendungen für das Internet der Dinge (auch „Internet of Things“ oder IoT). Neben den Erfolgen bei Audiogeräten und Smartwatches richtet sich der Ehrgeiz der Entwickler auf weitere Felder. „Unser Ziel ist es, einen neuen Branchenstandard zu definieren – dank einer bisher unerreichten Leistungsfähigkeit und einem völlig neuen Komfort für den Anwender“, sagt Divisionspräsident Urschitz. „Wir wollen einer zentralen Technologie zum Durchbruch verhelfen, die neue Möglichkeiten für Augmented Reality und IoT erschließt.“

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige